Wien (OTS) - Mit der Anfang des Jahres erfolgten Übernahme des
Schweizer FinTechs
Yokoy durch die international tätige Geschäftsreiseplattform
TravelPerk und der Einführung einer gemeinsamen Markenidentität
beginnt eine neue Phase: Ziel ist der Aufbau einer vollständig
integrierten End-to-End-Plattform für Geschäftsreisen und
Ausgabenmanagement – insbesondere in regulierten Märkten wie
Österreich.
Die Transaktion wurde im Rahmen einer Series-E-Finanzierungsrunde
über 200 Millionen US-Dollar abgeschlossen, angeführt von
internationalen Investoren wie Atomico, EQT Growth und Sequoia
Capital. TravelPerk wird mit 2,7 Milliarden US-Dollar bewertet und
gehört damit zu den dynamischsten SaaS-Plattformen Europas.
Zwtl.: Österreichs Marktstruktur: Hoher Regelungsgrad trifft auf
Digitalisierungsbedarf
In Österreich besteht ein besonderer Bedarf an rechtskonformen,
automatisierten Lösungen für Reise- und Ausgabenprozesse. Über 800
Kollektivverträge, komplexe steuerliche Vorgaben und hoher
administrativer Aufwand stellen viele Unternehmen, insbesondere KMUs,
vor Herausforderungen.
„ Mit unserem integrierten Ökosystem aus Geschäftsreisebuchung,
Spesenmanagement und Abrechungsmöglichkeiten bieten wir eine Lösung,
die sich an lokale Rahmenbedingungen anpasst und gleichzeitig
Effizienz und Transparenz steigert “, so Stephan Hebenstreit,
Geschäftsführer von Yokoy Österreich.
Yokoy betreut in Österreich bereits Unternehmen wie Verbund, die
Erste Group, Do&Co oder die Austrian Airlines. Die gemeinsame
Plattform soll künftig gezielt zur Effizienzsteigerung bei
Unternehmen beitragen, insbesondere durch den Abbau manueller
Prozesse und die Automatisierung wiederkehrender Abläufe.
Zwtl.: Technologischer Zusammenschluss mit europäischer Perspektive
Durch die Integration von Yokoy entsteht eine skalierbare
Plattform, die internationale Standards mit lokaler
Anpassungsfähigkeit verbindet. „ Unternehmen erwarten zunehmend
integrierte Systeme, die Benutzerfreundlichkeit, Compliance und
Datenqualität vereinen “, so Eugen Triebelhorn, Geschäftsführer DACH
/ Country Manager Europe bei TravelPerk . „ Mit der neuen Plattform
tragen wir diesen Anforderungen Rechnung – auch in stark regulierten
Märkten wie Österreich .“
Zwtl.: End-to-End-Lösungen als operativer Mehrwert
Die Plattform deckt alle relevanten Prozesse ab – von der Buchung
über Genehmigungen und Belegerkennung bis hin zur Zahlung und
Analyse. Durch KI-gestützte Workflows, Echtzeit-Daten und
Schnittstellen zu bestehenden ERP-Systemen lassen sich Abläufe
vereinfachen und steuern. Für Finanzverantwortliche entsteht damit
eine strukturierte, durchgängige Lösung mit klaren Vorteilen in
Transparenz, Compliance und Skalierbarkeit.
Zwtl.: Stabiles Wachstum und technologische Kontinuität
TravelPerk betreut derzeit über 7.000 Unternehmenskunden
weltweit, bei einem jährlichen Buchungsvolumen von mehr als 2,5
Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen wächst jährlich um über 50
Prozent. Yokoy bringt über 700 bestehende Kundenbeziehungen sowie
technologische Expertise im KI-gestützten Ausgabenmanagement in die
gemeinsame Plattform ein.
Über TravelPerk
TravelPerk ist eine schnell wachsende SaaS-Plattform für
Geschäftsreise- und Ausgabenmanagement und ein Vorreiter für die
Zukunft beruflicher Mobilität. Die All-in-One-Plattform gibt
Reisenden die Freiheit, die sie sich wünschen – bei gleichzeitiger
Kontrolle für Unternehmen. Das spart allen Beteiligten Zeit, Geld und
Aufwand.
TravelPerk kombiniert ein branchenführendes Reiseinventar mit
leistungsstarken Managementfunktionen, 24/7-Kundensupport, modernster
Technologie und einem nutzerfreundlichen Design. So hilft die
Plattform Unternehmen weltweit – darunter Red Bull, GetYourGuide und
Aesop – das Beste aus ihren Geschäftsreisen herauszuholen.
Mehr unter: www.travelperk.com
Über Yokoy
Yokoy ist eine intelligente Plattform für Ausgabenmanagement,
gegründet 2019 in der Schweiz. Ziel ist es, Unternehmensprozesse rund
um Spesen, Rechnungen und Kartenzahlungen zu vereinfachen und zu
automatisieren. Dank einer eigens entwickelten KI vertrauen weltweit
über 700 Kund:innen auf Yokoy, um ihre Finanzprozesse zu
automatisieren und den Weg zum „Zero-Touch“-Spend Management zu
beschleunigen.
2024 wurde Yokoy von Sifted zur am schnellsten wachsenden B2B-Fintech
-Marke Europas gekürt.
Mehr unter: www.yokoy.io
Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER