Tech-Pionier TravelPerk und Yokoy präsentieren gemeinsame Markenidentität

Wien (OTS) - Mit der Anfang des Jahres erfolgten Übernahme des Schweizer FinTechs Yokoy durch die international tätige Geschäftsreiseplattform TravelPerk und der Einführung einer gemeinsamen Markenidentität beginnt eine neue Phase: Ziel ist der Aufbau einer vollständig integrierten End-to-End-Plattform für Geschäftsreisen und Ausgabenmanagement – insbesondere in regulierten Märkten wie Österreich.
Die Transaktion wurde im Rahmen einer Series-E-Finanzierungsrunde über 200 Millionen US-Dollar abgeschlossen, angeführt von internationalen Investoren wie Atomico, EQT Growth und Sequoia Capital. TravelPerk wird mit 2,7 Milliarden US-Dollar bewertet und gehört damit zu den dynamischsten SaaS-Plattformen Europas.
Zwtl.: Österreichs Marktstruktur: Hoher Regelungsgrad trifft auf Digitalisierungsbedarf
In Österreich besteht ein besonderer Bedarf an rechtskonformen, automatisierten Lösungen für Reise- und Ausgabenprozesse. Über 800 Kollektivverträge, komplexe steuerliche Vorgaben und hoher administrativer Aufwand stellen viele Unternehmen, insbesondere KMUs, vor Herausforderungen.
„ Mit unserem integrierten Ökosystem aus Geschäftsreisebuchung, Spesenmanagement und Abrechungsmöglichkeiten bieten wir eine Lösung, die sich an lokale Rahmenbedingungen anpasst und gleichzeitig Effizienz und Transparenz steigert “, so Stephan Hebenstreit, Geschäftsführer von Yokoy Österreich.
Yokoy betreut in Österreich bereits Unternehmen wie Verbund, die Erste Group, Do&Co oder die Austrian Airlines. Die gemeinsame Plattform soll künftig gezielt zur Effizienzsteigerung bei Unternehmen beitragen, insbesondere durch den Abbau manueller Prozesse und die Automatisierung wiederkehrender Abläufe.
Zwtl.: Technologischer Zusammenschluss mit europäischer Perspektive
Durch die Integration von Yokoy entsteht eine skalierbare Plattform, die internationale Standards mit lokaler Anpassungsfähigkeit verbindet. „ Unternehmen erwarten zunehmend integrierte Systeme, die Benutzerfreundlichkeit, Compliance und Datenqualität vereinen “, so Eugen Triebelhorn, Geschäftsführer DACH / Country Manager Europe bei TravelPerk . „ Mit der neuen Plattform tragen wir diesen Anforderungen Rechnung – auch in stark regulierten Märkten wie Österreich .“
Zwtl.: End-to-End-Lösungen als operativer Mehrwert
Die Plattform deckt alle relevanten Prozesse ab – von der Buchung über Genehmigungen und Belegerkennung bis hin zur Zahlung und Analyse. Durch KI-gestützte Workflows, Echtzeit-Daten und Schnittstellen zu bestehenden ERP-Systemen lassen sich Abläufe vereinfachen und steuern. Für Finanzverantwortliche entsteht damit eine strukturierte, durchgängige Lösung mit klaren Vorteilen in Transparenz, Compliance und Skalierbarkeit.
Zwtl.: Stabiles Wachstum und technologische Kontinuität
TravelPerk betreut derzeit über 7.000 Unternehmenskunden weltweit, bei einem jährlichen Buchungsvolumen von mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen wächst jährlich um über 50 Prozent. Yokoy bringt über 700 bestehende Kundenbeziehungen sowie technologische Expertise im KI-gestützten Ausgabenmanagement in die gemeinsame Plattform ein.
Über TravelPerk
TravelPerk ist eine schnell wachsende SaaS-Plattform für Geschäftsreise- und Ausgabenmanagement und ein Vorreiter für die Zukunft beruflicher Mobilität. Die All-in-One-Plattform gibt Reisenden die Freiheit, die sie sich wünschen – bei gleichzeitiger Kontrolle für Unternehmen. Das spart allen Beteiligten Zeit, Geld und Aufwand.
TravelPerk kombiniert ein branchenführendes Reiseinventar mit leistungsstarken Managementfunktionen, 24/7-Kundensupport, modernster Technologie und einem nutzerfreundlichen Design. So hilft die Plattform Unternehmen weltweit – darunter Red Bull, GetYourGuide und Aesop – das Beste aus ihren Geschäftsreisen herauszuholen.
Mehr unter: www.travelperk.com
Über Yokoy
Yokoy ist eine intelligente Plattform für Ausgabenmanagement, gegründet 2019 in der Schweiz. Ziel ist es, Unternehmensprozesse rund um Spesen, Rechnungen und Kartenzahlungen zu vereinfachen und zu automatisieren. Dank einer eigens entwickelten KI vertrauen weltweit über 700 Kund:innen auf Yokoy, um ihre Finanzprozesse zu automatisieren und den Weg zum „Zero-Touch“-Spend Management zu beschleunigen. 2024 wurde Yokoy von Sifted zur am schnellsten wachsenden B2B-Fintech -Marke Europas gekürt. Mehr unter: www.yokoy.io





Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER







Featured Partner Video

16 auf Abruf

Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 26. Mai 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 26. Mai 2025
E-Mail: sport...

Tech-Pionier TravelPerk und Yokoy präsentieren gemeinsame Markenidentität


Wien (OTS) - Mit der Anfang des Jahres erfolgten Übernahme des Schweizer FinTechs Yokoy durch die international tätige Geschäftsreiseplattform TravelPerk und der Einführung einer gemeinsamen Markenidentität beginnt eine neue Phase: Ziel ist der Aufbau einer vollständig integrierten End-to-End-Plattform für Geschäftsreisen und Ausgabenmanagement – insbesondere in regulierten Märkten wie Österreich.
Die Transaktion wurde im Rahmen einer Series-E-Finanzierungsrunde über 200 Millionen US-Dollar abgeschlossen, angeführt von internationalen Investoren wie Atomico, EQT Growth und Sequoia Capital. TravelPerk wird mit 2,7 Milliarden US-Dollar bewertet und gehört damit zu den dynamischsten SaaS-Plattformen Europas.
Zwtl.: Österreichs Marktstruktur: Hoher Regelungsgrad trifft auf Digitalisierungsbedarf
In Österreich besteht ein besonderer Bedarf an rechtskonformen, automatisierten Lösungen für Reise- und Ausgabenprozesse. Über 800 Kollektivverträge, komplexe steuerliche Vorgaben und hoher administrativer Aufwand stellen viele Unternehmen, insbesondere KMUs, vor Herausforderungen.
„ Mit unserem integrierten Ökosystem aus Geschäftsreisebuchung, Spesenmanagement und Abrechungsmöglichkeiten bieten wir eine Lösung, die sich an lokale Rahmenbedingungen anpasst und gleichzeitig Effizienz und Transparenz steigert “, so Stephan Hebenstreit, Geschäftsführer von Yokoy Österreich.
Yokoy betreut in Österreich bereits Unternehmen wie Verbund, die Erste Group, Do&Co oder die Austrian Airlines. Die gemeinsame Plattform soll künftig gezielt zur Effizienzsteigerung bei Unternehmen beitragen, insbesondere durch den Abbau manueller Prozesse und die Automatisierung wiederkehrender Abläufe.
Zwtl.: Technologischer Zusammenschluss mit europäischer Perspektive
Durch die Integration von Yokoy entsteht eine skalierbare Plattform, die internationale Standards mit lokaler Anpassungsfähigkeit verbindet. „ Unternehmen erwarten zunehmend integrierte Systeme, die Benutzerfreundlichkeit, Compliance und Datenqualität vereinen “, so Eugen Triebelhorn, Geschäftsführer DACH / Country Manager Europe bei TravelPerk . „ Mit der neuen Plattform tragen wir diesen Anforderungen Rechnung – auch in stark regulierten Märkten wie Österreich .“
Zwtl.: End-to-End-Lösungen als operativer Mehrwert
Die Plattform deckt alle relevanten Prozesse ab – von der Buchung über Genehmigungen und Belegerkennung bis hin zur Zahlung und Analyse. Durch KI-gestützte Workflows, Echtzeit-Daten und Schnittstellen zu bestehenden ERP-Systemen lassen sich Abläufe vereinfachen und steuern. Für Finanzverantwortliche entsteht damit eine strukturierte, durchgängige Lösung mit klaren Vorteilen in Transparenz, Compliance und Skalierbarkeit.
Zwtl.: Stabiles Wachstum und technologische Kontinuität
TravelPerk betreut derzeit über 7.000 Unternehmenskunden weltweit, bei einem jährlichen Buchungsvolumen von mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen wächst jährlich um über 50 Prozent. Yokoy bringt über 700 bestehende Kundenbeziehungen sowie technologische Expertise im KI-gestützten Ausgabenmanagement in die gemeinsame Plattform ein.
Über TravelPerk
TravelPerk ist eine schnell wachsende SaaS-Plattform für Geschäftsreise- und Ausgabenmanagement und ein Vorreiter für die Zukunft beruflicher Mobilität. Die All-in-One-Plattform gibt Reisenden die Freiheit, die sie sich wünschen – bei gleichzeitiger Kontrolle für Unternehmen. Das spart allen Beteiligten Zeit, Geld und Aufwand.
TravelPerk kombiniert ein branchenführendes Reiseinventar mit leistungsstarken Managementfunktionen, 24/7-Kundensupport, modernster Technologie und einem nutzerfreundlichen Design. So hilft die Plattform Unternehmen weltweit – darunter Red Bull, GetYourGuide und Aesop – das Beste aus ihren Geschäftsreisen herauszuholen.
Mehr unter: www.travelperk.com
Über Yokoy
Yokoy ist eine intelligente Plattform für Ausgabenmanagement, gegründet 2019 in der Schweiz. Ziel ist es, Unternehmensprozesse rund um Spesen, Rechnungen und Kartenzahlungen zu vereinfachen und zu automatisieren. Dank einer eigens entwickelten KI vertrauen weltweit über 700 Kund:innen auf Yokoy, um ihre Finanzprozesse zu automatisieren und den Weg zum „Zero-Touch“-Spend Management zu beschleunigen. 2024 wurde Yokoy von Sifted zur am schnellsten wachsenden B2B-Fintech -Marke Europas gekürt. Mehr unter: www.yokoy.io





Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER







Featured Partner Video

16 auf Abruf

Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 26. Mai 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 26. Mai 2025
E-Mail: sport...