Wien (OTS) - Der härteste und zugleich fairste Wettbewerb
touristischer Werbung im
deutschsprachigen Raum, der T.A.I. WERBE GRAND PRIX, ist gelaufen.
Mitte Mai 2025 erfolgte im „Lighthouse 10“ im Haus des Meeres Wien
die feierliche Siegerehrung. Mehr als 100 Tourismus- und Werbe-Profis
nahmen daran teil und ließen – neben den Preisträger:innen der
Medaillen „Signum Laudis“-Medaillen in Gold, Silber und Bronze sowie
jenen der Sonderpreise – vor allem den Kristall-Award Gewinner:innen
des T.A.I. WERBE GRAND PRIX, also den Besten der Besten, Applaus
zukommen.
Der T.A.I. WERBE GRAND PRIX ging zum 38. Mal über die Bühne. Das
Publikum wiederum, das von vielen als der wichtigste Juror für
jegliche Werbung bezeichnet wird, war im April 2025 aufgerufen, per
Online-Votum auf der Website www.werbegrandprix.at seine Favoriten zu
küren.
Die Fachjury – sie bewertet die eingereichten Exponate unabhängig
vom Publikum – steht unter Vorsitz des Agentur-Profis Stefan
Schmertzing („Agentur Wunderknaben“). An vorderster Front dieser Jury
wirken zudem Petra Stolba, die frühere, langjährige Kabinettschefin
des Vizepräsidenten des Europäischen Parlament zeichnet jetzt für die
Öffentlichkeitsarbeit des EU Parlamentes verantwortlich, und Birgit
Reischl, Kommunikationsberaterin sowie Lehrende an der FH Wien, mit.
Zwtl.: Die Preisträger:innen 2025
Mit rund 200 Einreichungen war das Feld überaus stark besetzt,
die Professionalität der eingereichten Print- und Onlinekampagnen
beeindruckend. Für den Vorsitzenden der Fachjury, Stefan Schmertzing,
waren die Leistungen aller eingereichten Exponate „beeindruckend und
toll“, sie erwiesen sich „als stark“. Was Stefan Schmertzing
besonders freut, ist die allgemein feststellbare Pflege der Marken,
die sich wie ein rotes Band durch die Einreichungen zieht. Themen,
wie die KI (Künstliche Intelligenz), befinden sich im Vormarsch.
Gekürt werden im Rahmen des T.A.I. WERBE GRAND PRIX die jeweils
drei besten Exponate in den Kategorien Print (Plakate, Kataloge,
Prospekte), TV- und Radio-Spots, Websites sowie Marketing- und Social
-Media-Kampagnen, und zwar getrennt nach dem Votum der Fachjury sowie
durch das Reise-affine Publikum. Die Fachjury hat zudem von ihrem
Recht Gebrauch gemacht, an Exponate, die durch besondere Leistungen
hervorstechen, „Sonderpreise“ zu verleihen.
Zwtl.: Die Kristall-Award Gewinner:innen
Award-Gewinner:innen im T.A.I. WERBE GRAND PRIX sind jene
Exponate, die in beiden Wertungen – Jury und Publikum – in ihren
Kategorien die mit Abstand höchste Punkteanzahl erreichen. Sie
erhalten die T.A.I. WERBE GRAND PRIX Kristallskulptur. Die Gesamt-
Sieger:innen des T.A.I. WERBE GRAND PRIX 2025 sind:
- Innsbruck Tourismus – Durchreisekampagne „Reise Leicht“ | (Online &
Digital-) Marketing sowie Social-Media-Kampagnen
- thjnk Germany GmbH für Austrian Airlines – „Tausch' das Grau gegen
Blau.“ | TV- und Radio-Spots gesamt
- Hotel Das Central - Alpine. Luxury. Life. – www.central-
soelden.com/team | Websites gesamt
- TVB Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol – "Lift und Liebe"
Liftdating | Plakate, sonstige Werbemittel
- Österreich Werbung – „So schmeckt Österreich“ | Kataloge gesamt
Zwtl.: Der T.A.I. WERBE GRAND PRIX
Der T.A.I. WERBE GRAND PRIX wurde 1980 von der Fachzeitschrift
Tourist Austria International ins Leben gerufen und heuer zum 38. Mal
ausgetragen. Er gilt durch Einbeziehung des Publikums in das Voting,
zusätzlich zu einer Fachjury, als einzigartiger Wettbewerb für
touristische Werbemittel im deutschsprachigen Raum. Mitwirkende der
Fachjury sind deren Vorsitzender Stefan Schmertzing sowie Petra
Stolba, Birgit Reischl und Christopher Norden (Geschäftsführer T.A.I.
).
Weitere Informationen zum T.A.I. WERBE GRAND PRIX finden sich unter
www.werbegrandprix.at
(Foto v.l.): Sonja Feldmann / Team Lead Marketing Campaigns &
Social Media Austrian Airlines; Birgit Reischl /
Kommunikationsberaterin & Mitglied der Fachjury; Yvonne Sadilek /
Marketing Campaign Manager Austrian Airlines; Christopher Norden /
Geschäftsführer T.A.I. Fachzeitungsverlag; Daniela Stanger / Employer
Branding Coordinator des Hotels Central in Sölden; Anna-Maria
Millinger / Marketing TVB Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol;
Alexandra Sasse / Kampagnen- & Zielgruppenmanagement Innsbruck
Tourismus; Sara Winkler-Pundy / Teamleitung Team Campaigning
Österreich Werbung; Martin Venier / MOG Film GmbH für Innsbruck
Tourismus; Daniel Brandtner / Außendienst TVB Kitzbüheler Alpen St.
Johann in Tirol
Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER
Wiener Börse Party #899: ATX TR mit weiteren Rekorden, AT&S und Frequentis top, ich freu mich über einen persönlichen Erfolg
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...