Wien (OTS) - Während sich die digitale Welt zunehmend um
Aufmerksamkeit, Daten und
bezahlte Reichweite dreht, geht eine neue Plattform aus Europa einen
anderen Weg: Orbyz, gegründet von der Wiener Unternehmerin Caroline
Gager-Palfy, setzt ganz auf Nachhaltigkeit. Es geht nicht um
Eitelkeit oder Follower, sondern um Austausch, wahre Geschichten,
gemeinsame Ziele und Tools, die Mehrwert schaffen.
Zum ersten Geburtstag bringt Orbyz seine App für iOS und Android
in die Stores und setzt damit eine klare Ansage: Europa kann digitale
Innovation mit Haltung.
Das soziale Netzwerk richtet sich an Einzelpersonen, Unternehmen,
Organisationen, Forschungseinrichtungen, Journalist:innen und
öffentliche Institutionen, die gemeinsam an gesellschaftlichen und
ökologischen Lösungen arbeiten wollen.
Ob grüne Technologien, Biodiversität, Mobilitätswende,
Kreislaufwirtschaft, Bildung, Gleichstellung und soziale
Gerechtigkeit, Slow Fashion, faire Lieferketten oder nachhaltige
Finanzstrategien, Orbyz bringt bereits Themen und Menschen aus über
20 Ländern bereits zusammen.
„Wir haben keine Zeit mehr für Clickbait. Wir brauchen Räume, in
denen Ideen wachsen, Wissen geteilt wird und Projekte
grenzüberschreitend sichtbar werden. Genau das ist Orbyz“, so Gager-
Palfy.
Zwtl.: Die europäische Antwort auf globale Herausforderungen
Technologisch orientiert sich Orbyz am Digital Services Act der
EU und setzt neue Maßstäbe bei Transparenz, Datenschutz und
werbefreier Nutzung. Die Plattform verzichtet vollständig auf
Werbeanzeigen. Stattdessen finanziert sie sich bewusst über Abo-
Modelle mit Zusatzfunktionen für Professionals und Unternehmen. Die
Basisversion von Orbyz ist für alle kostenlos nutzbar.
„Wir wollten keinen weiteren Feed, der uns durch Algorithmen
lenkt, sondern einen Ort für echten Austausch, für Lösungen und für
gemeinsame Wirkung“, sagt Gründerin Caroline Gager-Palfy.
Mit der einzigartigen Funktion, sich seinen persönlichen Feed mit
Hilfe eines Navigators zusammenzustellen, schlägt die Plattform, ganz
nach dem Motto: „be your own algorithm“, eine mutige, neuartige und
gleichzeitig wegweisende Richtung ein. Darüber hinaus bietet die App
einen Eventkalender, besondere Vernetzungs-Patches für Profile und
diverse Nachhaltigkeitstools. Damit übertrifft die Basisversion von
Orbyz die gängigen Social-Media-Funktionalitäten. Ein zusätzliches
Highlight ist die Audio-Ausgabe von Publikationen, dadurch können
Texte nicht nur thematisch eingeordnet, sondern auch hörbar gemacht
werden, sozusagen „Wissen to go“.
„Nicht jede digitale Innovation muss aus dem Silicon Valley
kommen. Gerade jetzt braucht Europa mutige Plattformen, die
Verantwortung nicht outsourcen, sondern gestalten“ , betont Gager-
Palfy.
Von Wien in die Welt
Orbyz wurde 2024 gegründet, ist unabhängig finanziert, als EU-
Marke registriert und wurde in enger Zusammenarbeit mit Expert:innen
aus der Digitalentwicklung und Nachhaltigkeitsbranche aufgebaut. Das
kreisförmige Logo greift bewusst Themen wie planetare Grenzen,
Kreislaufwirtschaft, Dynamik und globale Kooperation auf.
Orbyz will nicht der nächste Social-Media-Hype sein. Sondern ein
digitaler Raum, der unsere Zukunft mitgestaltet, abseits von
Populismus und Ideologien.
„Nach 25 Jahren Social Media ist es Zeit für Veränderung. Wir
sind davon überzeugt, dass Technologien den Menschen befähigen und
nicht lenken sollten. Diese Verantwortung stellen wir uns bei Orbyz“,
bekräftigt Gager-Palfy
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