Wiener Neudorf (OTS) - Insgesamt zeigt man sich bei Wertgarantie
zufrieden mit dem
abgelaufenen Geschäftsjahr - trotz Konsumschwäche, erhöhter Sparquote
und Schadeninflation. "Der Unternehmensgruppe ist es gelungen, sich
sehr gesund zu entwickeln. Wir haben uns gut geschlagen mit Blick auf
das von Unsicherheiten geprägte Konsumklima und die stagnierende
Wirtschaft", konstatiert Patrick Döring, Wertgarantie-
Vorstandsvorsitzender. "Unser Neugeschäft ist angesichts der
konjunkturellen Herausforderungen gut verlaufen. Zudem konnten wir
unseren Kundenbestand weiter ausbauen - das gibt unserem Unternehmen
Stabilität. Gleichzeitig müssen wir feststellen, dass es nicht in dem
Maße vorwärts geht, wie wir es in der Wertgarantie Group gewohnt
sind." Besonders positiv hat sich das Geschäft in Österreich
entwickelt.
Geschäftsfeldübergreifend hat die Unternehmensgruppe das
Geschäftsjahr 2024 mit insgesamt 1,8 Millionen Neuverträgen
abgeschlossen. Über 1,6 Millionen Neuverträge konnten im
Geschäftsfeld CE verbucht werden. In Relation zu den Ergebnissen aus
dem vorherigen Geschäftsjahr 2023 handelt es sich insgesamt über alle
Länder und Märkte gesehen um einen moderaten Rückgang beim
Neugeschäft. In den europäischen Ländern, in denen die
Unternehmensgruppe aktiv ist, hat sich das Geschäft zwar übergreifend
durchaus gut entwickelt, allerdings liegen die Ergebnisse in
Frankreich aus konjunkturellen Gründen erheblich unter dem Vorjahr.
Auf dem deutschen Markt gab es eine Seitwärtsbewegung, ebenso in
Spanien. Sehr positiv hat sich dagegen das Geschäft in den
Niederlanden und in Österreich entwickelt, verdeutlicht Patrick
Döring: "Vor allem in Österreich ist die Entwicklung sehr erfreulich.
Hier haben wir im Neugeschäft im Geschäftsfeld CE ein Plus von knapp
30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielen können." Seit dem 1.
Januar dieses Jahres ist Wertgarantie zudem in Portugal präsent.
Bestandsverträge als großes Plus
Grund zum Optimismus gibt die Zahl der Bestandsverträge. Trotz
gleichbleibendem Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahr hat es die
Wertgarantie Group geschafft, den Vertragsbestand zu steigern.
Insgesamt 8,4 Millionen Verträge stehen zu Buche - davon über 7,6
Millionen Verträge im Geschäftsfeld CE. In Österreich verzeichnet
Wertgarantie bei den Bestandsverträgen im Bereich CE ein Plus von 20
Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Die Loyalität ist so groß wie noch
nie zuvor", unterstreicht Patrick Döring. "Zudem honorieren unsere
Kundinnen und Kunden unseren exzellenten Service im Kundenmanagement
und in der Leistungsbearbeitung mit ihrer Treue zu uns!"
Nachhaltigkeit und Ertragskraft des Geschäftsmodells überzeugen
Die Summe der Schadenszahlungen, die der Versicherer 2024
beispielsweise im Bereich CE auf dem Heimatmarkt Deutschland
aufbringen musste, lag bei 100 Millionen Euro, ein Höchststand. "Die
Schadeninflation erreicht auch uns: Wir zahlen mittlerweile deutlich
mehr für Schäden aus", verdeutlicht Patrick Döring. Steigende
Ersatzteilpreise und Stundensätze bei Technikern in Werkstätten und
Kundendiensten haben auch bei den Wertgarantie-Ausgaben einen
überproportionalen Impact hinterlassen. "Wir haben
betriebswirtschaftlich keine kritische Situation, dafür sind wir zu
gut aufgestellt. Wir sind von der Nachhaltigkeit und Ertragskraft
unseres Geschäftsmodells voll überzeugt. Dennoch gilt es, diese
Entwicklung genau zu betrachten", macht der Vorstandsvorsitzende
deutlich.
Versicherung von Gebrauchtgeräten gegen die Konsumschwäche
Die anhaltende Konsumschwäche, der sich die Partner im Handel
ausgesetzt sehen, zeigt sich auch beim Spezialversicherer -
allerdings deutlich moderater: Die Partner im Fachhandel setzen die
Vermarktung der Wertgarantie-Produkte konsequenter um, da deren
Ertragskraft für sie unverzichtbar geworden ist. Für den
Spezialversicherer hat sich die Strategie ausgezahlt, alle Sortimente
zu versichern, erklärt Patrick Döring: "Im vergangenen Jahr haben wir
in Österreich knapp 80 Prozent mehr Weiße Ware versichert als im
Vorjahr. Wir sind nicht mehr abhängig von einem Sortiment oder einer
Warengruppe, sondern können Konsumzurückhaltung u. a. im Bereich
Smartphones sehr gut ausgleichen." Auch von der Entscheidung, auf das
Thema Gebrauchtgeräte zu setzen, habe man enorm profitiert. Die Quote
stieg beispielsweise im Segment der Weißen Ware im Vorjahresvergleich
um fünf Prozent auf 61 Prozent. Hier hat sich der Entschluss
rentiert, den Geburtstags-Komplettschutz im Vorjahr bis Ende März zu
verlängern. Zudem legte der Komplettschutz 2024 als Folgeprodukt mit
neuen Features und Tarifen einen fulminanten Start hin.
WERT-Management: Den Fachhandel nachhaltig stärken
In den letzten zwölf Monaten hat Wertgarantie den Außendienst in
Österreich um drei neue Mitarbeitende erweitert. "Es zahlt sich aus,
dass wir unsere Partner im Fachhandel durch unsere
Außendienstmannschaft und mittels unserer Akademie intensiv schulen",
berichtet Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb bei Wertgarantie.
"Insbesondere unser Programm für Führungskräfte, WERT-Management,
trifft den Nerv der Zeit. 2024 haben wir bereits 600 Führungskräfte
durch die vier Module des Programms gebracht. Angesichts der hohen
Fluktuation gilt es, Menschen für den Fachhandel zu begeistern und
richtig einzusetzen. Gleichzeitig müssen Mitarbeitende in schwierigen
Zeiten weiter motiviert werden. All das geht mit den richtigen
Führungstechniken."
Neues Geschäftsfeld: Mieten statt Kaufen
In Österreich hat sich die Wertgarantie Group auf neue Wege
begeben: Im vergangenen Jahr konnte mit der Übernahme der Club.Weiss
Handelsgesellschaft das Geschäftsfeld "Mieten statt Kaufen"
erschlossen werden. "Das Modell passt optimal zu unserer Ausrichtung:
starke Serviceleistungen und enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel.
Unserer Meinung nach ist Mieten eine mehr als interessante
Alternative zum Kaufen und wird das Angebot im Einzelhandel sinnvoll
ergänzen", erklärt Thilo Dröge. "Neben den bestehenden Fachhändlern,
die das Modell schon erfolgreich vermarkten, werden wir auch unsere
mehr als 600 österreichischen Partner im Fachhandel einbinden.
Gleichzeitig prüfen wir eine Umsetzung für den deutschen Markt. Denn
langfristig werden unsere Partner und wir von den großen Chancen der
Kundenbindung und den Mehrwerten des Mietkonzeptes profitieren."
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von "Mieten statt Kaufen" in
Österreich ist in diesem Jahr eine großangelegte Werbekampagne
geplant. Ab Mitte Mai startet die Kampagne sowohl mit Anzeigen in
Zeitungen und Zeitschriften als auch TV-Spots. Ebenso wird das Thema
auf Social Media beworben.
Attraktive Ertragschancen für den Hörgeräte- und Uhrenfachhandel
Weiter etabliert hat sich das Unternehmen im Segment der
Hörgeräte: Seit dem Start im Jahr 2018 ist das Kontingent an Partnern
stetig gewachsen: Mittlerweile hat man in Deutschland und Österreich
über 600 Partner gewonnen, darunter bekannte Einkaufsgemeinschaften,
kleinere Ketten und inhabergeführte Fachgeschäfte.
Ein attraktives Angebot von Wertgarantie an die Uhrmacher und
Juweliere ist der unkomplizierte Uhren-Komplettschutz, mit dem die
Partner ihren Kunden für einen geringen monatlichen Beitrag ein
Rundum-Sorglos-Paket für ihre Uhren anbieten können. "Durch den
Verkauf des Uhren-Komplettschutzes gewinnt nicht nur der
Juwelierkunde, sondern auch der Fachhändler. Denn durch die von uns
gezahlten Provisionen bekommen die Uhrmacher und -händler die
Möglichkeit, u. a. weitere Erträge zu generieren und durch Weitergabe
an die eigenen Mitarbeiter die eigene Arbeitgeber-Attraktivität zu
steigern", erklärt Patrick Döring.
"Auch wenn die aktuelle Lage sowohl in Europa als auch global von
einigen Unsicherheiten gekennzeichnet ist, befinden wir uns bei
Wertgarantie in einer absolut beherrschbaren Situation", erläutert
Patrick Döring. "Wir sind zuversichtlich, dass sich die
Konsumstimmung in naher Zukunft aufhellen wird und wir und unsere
Partner im Fachhandel die jetzt schon äußerst lange Periode der
Rezessionsjahre endlich hinter uns lassen können."
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