Der AK-Wrap-Check: Schnell, praktisch, beliebt – aber nicht alle schmecken gleich gut

Linz (OTS) - Gefüllte Wraps gelten als trendiger Snack für unterwegs oder als schnelle Mahlzeit für zwischendurch. Ob fertig im Supermarktregal oder in der Gastronomie frisch zubereitet – die Auswahl ist groß. Doch wie steht es um die Qualität dieser praktischen To-go-Produkte? Ein aktueller Test der AK Oberösterreich zeigt: Alle Produkte erfüllen einwandfrei die geforderten Hygienestandards, beim Geschmack gibt es teilweise jedoch Verbesserungspotenzial.
Neun zufällig ausgewählte Wraps verschiedener Anbieter mussten im aktuellen Test zeigen, was in ihnen steckt. Geprüft wurden Frische, Geruch, Geschmack sowie die mikrobiologische Qualität gemäß den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie. Das abschließende Gesamturteil basierte sowohl auf dem sensorischen und mikrobiologischen Gesamteindruck als auch auf der berechtigten Verbrauchererwartung an einen frischen, geschmacklich ansprechenden und hygienisch einwandfreien Wrap.
Top Ergebnisse im Hygienecheck Acht von neun untersuchten Proben waren völlig unauffällig. In einer Probe wurde eine geringe Richtwertüberschreitung von Hefen festgestellt, welche jedoch zu keiner Abwertung führte. Somit erhielten alle Proben insgesamt das Prädikat „einwandfrei“.
Im Geschmack: von hervorragend bis durchschnittlich Etwas differenzierter fielen die Ergebnisse der Verkostung aus. Vier Produkte schnitten geschmacklich top ab. Bei zwei Wraps stellten die Tester:innen geringfügige Schwächen fest – zum Beispiel eine Sauce, die leicht chemisch schmeckte, oder eine insgesamt trockene Textur.Drei weitere Produkte konnten bei der Degustation noch weniger überzeugen, da Zutaten wie Paprika, Fladenbrot oder Thunfisch alt schmeckten.
Kalorien-Check: Wie gehaltvoll sind die Snacks für zwischendurch? Wraps gelten als praktische Mahlzeit für unterwegs – doch wie viele Kalorien enthalten die handlichen Rollen tatsächlich? Während frische Varianten aus der Gastronomie meist keine Nährwertangaben bieten, zeigt die Kennzeichnung der verpackten Produkte im Test: Je nach Größe und Füllung liefern sie pro Portion zwischen 337 und knapp 500 Kilokalorien.
Wraps im Kosten-Check: Was Verbraucher:innen zahlen Je nach Anbieter, Größe und Zutaten variieren die Preise spürbar. Die verpackten Produkte aus dem Supermarktregal liegen preislich zwischen 1,52 und 1,88 Euro pro 100 Gramm. Für frische Wraps aus der Gastronomie, zahlt man deutlich mehr – hier bewegen sich die Preise im Test zwischen 1,94 und 2,96 Euro je 100 Gramm.
Weiter Informationen zu diesem Thema finden Sie hier .





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Neun zufällig ausgewählte Wraps verschiedener Anbieter mussten im aktuellen Test zeigen, was in ihnen steckt. Geprüft wurden Frische, Geruch, Geschmack sowie die mikrobiologische Qualität gemäß den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie. Das abschließende Gesamturteil basierte sowohl auf dem sensorischen und mikrobiologischen Gesamteindruck als auch auf der berechtigten Verbrauchererwartung an einen frischen, geschmacklich ansprechenden und hygienisch einwandfreien Wrap.
Top Ergebnisse im Hygienecheck Acht von neun untersuchten Proben waren völlig unauffällig. In einer Probe wurde eine geringe Richtwertüberschreitung von Hefen festgestellt, welche jedoch zu keiner Abwertung führte. Somit erhielten alle Proben insgesamt das Prädikat „einwandfrei“.
Im Geschmack: von hervorragend bis durchschnittlich Etwas differenzierter fielen die Ergebnisse der Verkostung aus. Vier Produkte schnitten geschmacklich top ab. Bei zwei Wraps stellten die Tester:innen geringfügige Schwächen fest – zum Beispiel eine Sauce, die leicht chemisch schmeckte, oder eine insgesamt trockene Textur.Drei weitere Produkte konnten bei der Degustation noch weniger überzeugen, da Zutaten wie Paprika, Fladenbrot oder Thunfisch alt schmeckten.
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Wraps im Kosten-Check: Was Verbraucher:innen zahlen Je nach Anbieter, Größe und Zutaten variieren die Preise spürbar. Die verpackten Produkte aus dem Supermarktregal liegen preislich zwischen 1,52 und 1,88 Euro pro 100 Gramm. Für frische Wraps aus der Gastronomie, zahlt man deutlich mehr – hier bewegen sich die Preise im Test zwischen 1,94 und 2,96 Euro je 100 Gramm.
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