Mailand/Wien (OTS) - Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG)
setzt ihren
Wachstumskurs konsequent fort. Das Unternehmen präsentierte heute im
Rahmen eines Pressegesprächs in Mailand aktuelle Geschäftszahlen und
Zukunftsprojekte. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die Gruppe einen
Umsatz von 264 Millionen Euro (+11,1 % gegenüber 2023) und
verzeichnete mehr als zwei Millionen Nächtigungen (+7,8 %).
Die Investitionspipeline umfasst ein Volumen von 400 Millionen
Euro in den nächsten fünf Jahren in vier Ländern, die zum größten
Teil im Joint Ventures mit Famiy Offices und langjährigen Partner
umgesetzt werden. Davon sind 200 Millionen Euro bereits konkret für
Projekte in Italien, Kroatien im Bau.
Zwtl.: 30 Jahre FMTG: Wachstum mit familiären Wurzeln und
integrierter Strategie
2025 feiert die FMTG ihr 30-jähriges Bestehen. Was 1957 mit einer
kleinen Pension in Südtirol begann, ist heute ein internationaler
Hotel- und Tourismusakteur, aktiv in sieben europäischen Ländern. „
Unsere Erfolgsgeschichte wäre ohne unsere großartigen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht denkbar. “ so Erich
Falkensteiner, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Sie teilen unsere
Leidenschaft für das Unternehmen – dafür sind wir von Herzen
dankbar.“
Das Unternehmen vereint unter einem Dach Hotelmanagement (
Falkensteiner Hotels & Residences), Projektentwicklung (FMTG
Development), strategische Tourismusberatung (Michaeler & Partner)
sowie digitale Investmentlösungen (FMTG Invest). Ab Herbst wird zudem
zusammen mit einem strategischen Investor eine neue Campingmarke
gelauncht. Erich Falkensteiner unterstreicht: „ Wir sind ein
Familienunternehmen geblieben, das langfristig denkt, regional
verankert ist und heute in ganz Europa aktiv wächst. “
Otmar Michaeler, CEO der FMTG, ergänzt: „ Wir fokussieren uns auf
unsere Kernmärkte DACH, Italien und CEE. Dort kennen uns die Gäste,
dort sind wir stark – dort investieren wir. “
Zwtl.: Portfolio-Optimierung und neue Clubstrategie
Aktuell betreibt die FMTG 30 Hotels, Apartments und Residences im
4-, 4-Superior- und 5-Sterne-Segment sowie zwei Premium-
Campingplätze. Künftig konzentriert sich die Gruppe verstärkt auf das
4S- und 5-Segment – unter dem Leitbild „Effortless Feel-Good Luxury
“. Zudem wird das Clubkonzept upgedatet und unter der Marke
„Funimation by Falkensteiner “ auf eigene Beine gestellt.
Zwtl.: Fokusmarkt Italien: Vier neue Projekte in Top-Destinationen
Italien gilt als einer der wichtigsten Wachstumsmärkte der
Gruppe. Insgesamt sind vier neue Projekte in Umsetzung bzw. Planung:
-
Falkensteiner Hotel Bozen WaltherPark (Eröffnung 10. Juli 2025)
113 Zimmer, Rooftop mit dem ersten Mochi-Restaurant Italiens.
Mixed-Use-Projekt mit Retail- und Wohnanteil. Architektur: ATP
Innsbruck & Marte.Marte Architekten im Rahmen eines Pachtvertrages.
Investor: Schöller Gruppe
-
Falkensteiner Park Resort Lake Garda (Salò) (März 2026)
5*-Hotel, 170 Apartments, 4 Villen, eingebettet in einen
botanischen Park. Architektur: Matteo Thun, Landschaft: João Nunes /
PROAP.
-
Falkensteiner Hotel Licata (Sizilien) (Eröffnung Sommer 2026)
5*-Resort mit 125 Zimmern, familien- und sportorientiert.
Architektur: Irene Laterra, Innenarchitektur: Vudafieri Saverino
Partners.
-
Falkensteiner Resort Cesenatico (in Planung)
Masterplan auf 8,4 Hektar mit 150 Hotelzimmern und 130
Apartments. Architektur: Richard Meier.
Zwtl.: Wachstum in Kroatien, Österreich und Deutschland
-
Punta Skala, Kroatien (März 2026): Eröffnung der Falkensteiner
Aurora Residences – luxuriöse Apartments mit direktem Meerzugang.
-
Saalbach-Hinterglemm, Österreich (2026): 5*-Hotel mit 127
Zimmern, betrieben unter Managementvertrag. Architektur: BWM
Architekten. Investor: Raiffeisenverband Salzburg
-
Grömitz, Deutschland (2028): Falkensteiner Family Hotel mit 104
Zimmern und 26 Apartments – Architektur: NOA.
Zwtl.: FMTG Invest: Crowdinvesting als Wachstumstreiber
Mit FMTG Invest, gegründet 2022, wurde ein eigenständiger
Geschäftsbereich für digitale Investments aufgebaut. Das Angebot
richtet sich an Investor:innen, die sich an Tourismusprojekten
beteiligen möchten – bei Wahlmöglichkeit zwischen Zinszahlung in bar
oder in Form von Urlaubsgutscheinen.
-
Bisher wurden über 102 Millionen Euro durch 14 Kampagnen
mobilisiert
-
Mehr als 5.000 Investor:innen
-
16,7 Millionen Euro aus fünf Tranchen wurden pünktlich
zurückgezahlt
-
Rund 25 % des Projektkapitals stammen aus der Investor:innen-
Community
-
Aktive Projekte: u. a. Salò, Punta Skala, Grömitz und Licata
„ Alternative Finanzierungsformen sind nicht nur für Unternehmen
spannend – sondern auch für Menschen, die Qualität, Markenstärke und
wirtschaftliches Verständnis vereinen. “ , so Michaeler . „ Unsere
Investor:innen wollen Teil des unternehmerischen Prozesses sein –
nicht anonym, sondern transparent, nachvollziehbar und persönlich. “
Im Herbst 2025 startet erstmals auch in Italien eine FMTG-Invest-
Kampagne, um Anleger:innen vor Ort die Beteiligung an Falkensteiner-
Projekten zu ermöglichen.
Über die FMTG – Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG
Die FMTG ist eine der führenden privat geführten Tourismusgruppen
in Europa mit Hauptsitz in Wien und Südtirol. Die Gruppe vereint
Hotelbetrieb, Immobilienentwicklung, Investment und Beratung unter
einem Dach. Markenstärke, operative Exzellenz und langfristige
Ausrichtung kennzeichnen die Unternehmensstrategie.
Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER