Wien (OTS) - Fakeshops schädigen österreichische Wirtschaft, indem
sie das
Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten in den Onlinehandel
untergraben. Heimische Onlineshops können punkten, indem sie – trotz
angespannter Wirtschaftslage – in die Sicherheit und
Benutzungsfreundlichkeit ihres Onlineauftritts investieren. Denn nur
Online-Shops, die auf den ersten Blick als vertrauenswürdig erkennbar
sind, überzeugen Neukunden, wie eine Studie des Österreichischen E-
Commerce-Gütezeichens bestätigt.
Das österreichische E-Commerce-Gütezeichen warnt: Fakeshops
schädigen die österreichische Wirtschaft, indem sie das Vertrauen der
Konsumentinnen und Konsumenten in Onlineshopping generell
untergraben. Dennoch sollten heimische Händler trotz angespannter
Wirtschaftslage weiter in die Digitalisierung und Optimierung ihres
Onlineangebots investieren. Andernfalls lassen die Unternehmen hier
Chancen liegen, denn seriöse und benutzerfreundliche Angebote sowie
Online-Anbieter aus Österreich sind bei den Shoppern gefragt. Diese
setzen beim Online-Einkauf vor allem auf ihnen bereits bekannte Shops
(62,5 %), vertrauen auf ihre eigenen Erfahrungen (40 %) und prüfen,
ob es sich um einen österreichischen Anbieter handelt (30 %), wie
aktuelle Studienergebnisse zeigen. Mit einem kostengünstigen Service
für den Erstcheck von Onlineshops unterstützt das Österreichische E-
Commerce-Gütezeichen ( www.guetezeichen.at ) Anbieter in Österreich,
die sich durch Seriosität abheben wollen.
Zwtl.: Immer schwieriger zu erkennen: Fakeshops im ungleichen Duell
Zu den größten Ärgernissen beim Onlineshoppen zählt, wenn
Konsumentinnen und Konsumenten auf einen Fakeshop hereinfallen. Denn
neben dem Geld ist dann oft auch das Vertrauen in den Onlineeinkauf
generell weg. Fakeshops zu entlarven wird jedoch immer schwieriger,
da diese bekannte Shops oft täuschend echt imitieren. Da werden etwa
Markenshops beliebter Anbieter eins zu eins geklont oder Produktfotos
und -Beschreibungen einfach von anderen Webseiten kopiert.
Betrügerische Fakeshops kaufen im Gegensatz zu seriösen Anbietern
weder Waren ein, noch haben sie Lager- oder Versandkosten – ein
ungleicher Wettbewerb. Fakeanbieter verwenden Unsummen für die
Bewerbung ihres Online-Angebots und locken mit scheinbar günstigen
Angeboten – die jedoch nie bei den gutgläubigen Shoppern ankommen.
Zwtl.: Von Fakeshops enttäuscht: Zwei Drittel gehen auf Nummer sicher
Kein Wunder, dass viele Onlineshopper lieber jenen Anbietern im
Web treu bleiben, mit denen sie bereits gute Erfahrungen gemacht
haben, wie eine repräsentative Studie (N= 1.009) des Österreichischen
E-Commerce-Gütezeichens bestätigt: So gaben zwei Drittel der
Befragten an, gezielt einen ihnen bereits bekannten Onlineshop
aufzurufen, um einzukaufen. Ebenso viele Personen haben in den
letzten drei Monaten überhaupt nur einen bis drei unterschiedliche
Online-Anbieter genutzt.
„Die vielen günstigen Angebote, die online und in den sozialen
Medien oft massiv beworben werden, sind verlockend. Doch jene, die
bereits negative Erfahrungen beim Onlineshopping gemacht haben,
schauen in der Folge noch genauer darauf, ob ein Shop wirklich
vertrauenswürdig ist“ , bestätigt Thorsten Behrens, Geschäftsführer
des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens. „Die eigenen guten
Erfahrungen sind eines der wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung
für einen bestimmten Shop und damit die Basis für langjähriges
Kundenvertrauen. Dieses Verhalten sollten sich österreichische Online
-Shopbetreiber zu Nutzen machen!“
Zwtl.: Günstiger Preis, eigene Erfahrungen, österreichischer Anbieter
sind wichtige Kriterien
Für 62 Prozent der Befragten ist nach wie vor der günstigere
Preis das wichtigste Kriterium, wenn sie sich zwischen zwei Anbietern
entscheiden sollen. Gleich an zweiter Stelle spielen für 40 Prozent
die eigenen Erfahrungen eine große Rolle. Wer bereits einmal ein
positives Shopping-Erlebnis hatte, kommt gern zu demselben Online-
Anbieter zurück. Auch ob es sich um einen österreichischen Onlineshop
handelt oder nicht, ist für 30 Prozent der befragten Personen ein
Entscheidungsgrund.
Für 95 Prozent der befragten Shopper ist es wichtig, dass die
bevorzugte Zahlungsmethode zur Verfügung steht. Ebenso viele legen
Wert darauf, dass Retouren ohne große Umstände möglich sind. 88
Prozent lassen sich durch einen ansprechend gestalteten Online-Shop
überzeugen und für 83 Prozent zählen positive Bewertungen anderer
Kundinnen und Kunden zu den wichtigen Aspekten bei der Auswahl eines
Online-Shops. Zwei Drittel der Befragten halten Ausschau, ob der
Online-Shop mit einem Gütezeichen zertifiziert ist und 62 Prozent
wünschen sich, dass ihre Bestellungen von ihrem bevorzugten
Paketdienstleister zugestellt werden.
Zwtl.: Negativen Erfahrungen vertreiben österreichische Shopper
Personen, die während des Besuchs in einem Onlineshop enttäuscht
wurden oder den Bestellvorgang als mühsam erlebt haben, brechen den
Einkauf oft ab und kommen auch nicht wieder zurück. Welche negativen
Erfahrungen verhindern, dass Shopper ein zweites Mal in einem Online-
Shop einkaufen? Für 60 Prozent waren zu hohe Versandkosten ein Grund,
den Einkauf abzubrechen, weitere 43 Prozent ärgerten sich über den
Mindestbestellwert und waren nicht bereit, mehr als geplant zu
bestellen, um keine Versandkosten bezahlen zu müssen. 40 Prozent
konnten nicht mit ihrer bevorzugten Zahlungsmethode bezahlen, für 37
Prozent war der voraussichtliche Lieferzeitpunkt zu spät und 36
Prozent haben den Einkauf abgebrochen, weil ihnen der Shop nicht
vertrauensvoll erschien.
Zwtl.: Kundenservice unter Zeitdruck: Online-Shopper wollen Hilfe in
Echtzeit
Sollte die Kundschaft während des Einkaufs auf Probleme stoßen,
ist ein einfach erreichbarer Kundenservice entscheidend: 71 Prozent
der Befragten bevorzugen dazu eine E-Mail-Adresse, gefolgt von
Kontaktformular (42 %) und Telefonnummer (35 %). Weitere
Kontaktmöglichkeiten, wie Live-Chat (30 %), ein vereinbarter Rückruf
(17 %) oder Messengerdienste (9 %) sind weniger beliebt. 43 Prozent
sind immer noch zufrieden, wenn sie zumindest innerhalb eines
Werktages eine Reaktion auf ihre Anfrage erhalten. Doch die
Reaktionszeiten, welche erwartet und toleriert werden, werden immer
kürzer: 16 Prozent wünschen sich innerhalb von vier Stunden eine
Antwort, 18 Prozent warten nur eine Stunde und 9 Prozent gar nur
wenige Minuten auf eine Reaktion.
Zwtl.: So kann sich der österreichische Online-Handel gegen Fakeshops
behaupten
Mit einem vertrauenswürdigen Auftritt und gutem Kundenservice
können sich Händler eine Stammkundschaft schaffen, die immer wieder
in den Shop zurückkehrt. Mit dem Gütezeichen zertifizierte
Onlineshops sind auf den ersten Blick als seriöses Shoppingangebot zu
erkennen, eine Liste aller zertifizierter Onlineshops auf
www.guetezeichen.at bietet zusätzliche Orientierung für die
Konsumentinnen und Konsumenten.
„Ein positives Shoppingerlebnis und ein funktionierender
Kundenservice sind essenziell, um Stammkunden zu halten“ , so
Behrens. „Neukunden zu gewinnen, ist im Wettbewerb mit Fake-Anbietern
und anderen Mitbewerbern ungleich schwieriger. Doch alle Werbung
bringt nichts, wenn potenzielle Kundinnen und Kunden kein Vertrauen
zum Online-Shop aufbauen.“
Mit dem geförderten Erstcheck, einem Serviceangebot des E-
Commerce-Gütezeichens und der WKÖ, können sich Onlinehändler mit
Zielmarkt Österreich besonders günstig ein wertvolles und rechtlich
qualifiziertes Feedback zum eigenen Shop einholen. Unsicherheiten
können so einfach geklärt und der Shop verbessert werden. Wer den
Shop anschließend mit dem Österreichischen E-Commerce- Gütezeichen
zertifizieren lässt, erhält zusätzlich einen Rabatt auf die
Prüfgebühr. Alles Informationen zu diesem Angebot unter Anmeldung
Erstcheck .
Bildmaterial
Die beigefügten Grafiken können im Rahmen der redaktionellen
Berichterstattung kostenfrei verwendet werden (© Österreichisches E-
Commerce-Gütezeichen). Hochauflösende Varianten finden Sie hier .
Über die Studie
Die für die österreichischen Internetnutzerinnen und Internetnutzer
repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens
wurde von Marketagent.com im September 2024 mittels Online-Befragung
unter 1.009 Österreicherinnen und Österreichern (zwischen 14 und 69
Jahren) durchgeführt.
Über das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen
Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen ( www.guetezeichen.at )
ist das sichtbare Zeichen für seriösen Online-Handel. Als einziges
Gütesiegel im E-Commerce wird es von Wirtschaftskammer,
Arbeiterkammer und Wirtschaftsministerium unterstützt und genießt
daher ein hohes Vertrauen bei Konsumentinnen und Konsumenten.
Die Spezialisierung auf die rechtlichen und kulturellen
Herausforderungen im österreichischen Online-Business gibt Händlern
rechtliche Sicherheit im Verkauf in und nach Österreich und
unterstützt sie, den Eigenheiten des österreichischen Marktes
erfolgreich zu begegnen. Gleichzeitig ist das Gütezeichen europaweit
bestens vernetzt. Durch die Zertifizierung erhalten Händler/innen ein
sichtbares Zeichen für Seriosität und darüber hinaus kostengünstige
Unterstützung und Beratung für den Online-Shop.
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