Ningde, China (OTS) - Am 21. April 2025 stellte CATL auf seinem
ersten Super Tech Day drei
bahnbrechende EV-Batterieprodukte vor: Die Freevoy Dual-Power-
Batterie, Naxtra – die weltweit erste serienmäßig hergestellte
Natrium-Ionen-Batterie – und die Shenxing-Schnellladebatterie der
zweiten Generation sowie eine integrierte 24-V-Start-/Stopp-Naxtra-
Batterie für Schwerlaster. Diese revolutionären Innovationen
durchbrechen technologische Grenzen und führen die Branche offiziell
in die „Multi-Power-Ära".
Die Freevoy Dual-Power-Batterie verfügt über ein bahnbrechendes
Cross-Chemistry-Systemdesign, das die Grenzen einzelner Technologien
überschreitet und so den individuellen Anforderungen der Nutzer
gerecht wird. Naxtra, die weltweit erste in Massenproduktion
herstellbare Natrium-Ionen-Batterie, durchbricht die
Ressourcenbeschränkungen und stärkt die Grundlage der neuen
Energieindustrie. Die zweite Generation der Shenxing-
Schnellladebatterie stellt mit ihrer Spitzenladeleistung von 12 C
einen neuen Weltrekord für die Superschnellladetechnik auf.
Naxtra-Batterie: Leistungsgrenzen durchbrechen, die Zukunft der
Energie vorantreiben
Die Naxtra-Batterie von CATL durchbricht die Leistungsgrenzen des
Materials selbst und ermöglicht zum ersten Mal die Massenproduktion
von Natrium-Ionen-Batterien. Dank der inhärenten Sicherheit und der
reichhaltigen Vorkommen von Natrium reduziert sie effizient die
Abhängigkeit von Lithiumressourcen und stärkt die Grundlage für neue
Energietechnologien, während es gleichzeitig die Energienutzung von
der „Abhängigkeit von einer einzigen Ressource" hin zu
„Energieunabhängigkeit" fördert.
Die Naxtra-Batterieproduktlinie umfasst zwei Kategorien: die
Naxtra-Pkw-EV-Batterie und die Naxtra-24V-Schwerlasterbatterie mit
integriertem Start-Stopp-System. Beide sind in der Lage, über den
gesamten Temperaturbereich von -40°C bis +70°C zu arbeiten, wodurch
die extremen Temperaturgrenzen von Batterien neu definiert werden.
Die Naxtra-Pkw-EV-Batterie behält 90 % der nutzbaren Leistung bei -40
°C. Selbst bei einer extrem niedrigen Ladung von nur noch 10 % SOC
weist die Naxtra-Batterie für Elektrofahrzeuge bei einer Temperatur
von -40 °C keine nennenswerte Leistungsminderung auf.
Die Naxtra-Pkw-EV-Batterie von CATL erreicht eine Energiedichte
von 175Wh/kg, die höchste unter den Natrium-Ionen-Batterien weltweit
und vergleichbar mit LFP-Batterien. Sie bietet eine Reichweite von
500 Kilometern und kann über 10.000 Zyklen erreichen, was die
Wartungskosten erheblich reduziert. In punctos Sicherheit eliminiert
die Naxtra-Batterie verbrennungsfördernde Faktoren auf Materialebene
und erzielt damit einen bahnbrechenden Durchbruch von der „passiven
Sicherheit" zur „Eigensicherheit".
Die integrierte Start-Stopp-Batterie Naxtra 24V für Schwerlaster
von CATL hat eine Lebensdauer von über 8 Jahren. Im Vergleich zu
herkömmlichen Blei-Säure-Batterien senkt sie die
Gesamtlebenszykluskosten um 61 %. Dieses Produkt bietet einzigartige
Vorteile, darunter eine Tiefentladung über die gesamte Kapazität,
Starten mit einem Klick bei -40 °C und die Fähigkeit, nach einem Jahr
Standstill wieder zu starten. Im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien
ist es effizienter, umweltfreundlicher und wirtschaftlicher und führt
Nutzfahrzeuge in eine bleifreie Ära, in der Fahrzeug und Batterie
gleich alt werden.
Dieser bedeutende Durchbruch von CATL bei der Leistung von
Natrium-Ionen-Batterien hat die Lücke bei der Anwendung von Batterien
in extrem kalten Umgebungen geschlossen. Der Durchbruch bei der
Leistung von Natrium-Ionen-Batterien ist eine wichtige Entwicklung
für die Anwendung von Batterien in allen Szenarien. So ist die
Freevoy Dual-Power Battery von CATL entstanden.
Freevoy Dual-Power Batterie: Einläuten des Multi-Power-Zeitalters
der Energiefreiheit
Die Freevoy Dual-Power ist ein bahnbrechendes Produkt, das die
Dual-Power-Architektur von CATL und die selbstformende
Anodentechnologie tief integriert. Die Dual-Power-Architektur
bedeutet, dass das Batteriepaket über zwei leistungsstarke
„unabhängige Energiezonen" verfügt, die fünf Doppelfunktionen
ermöglichen: Doppelte Hochspannung, doppelte Niederspannung, doppelte
Struktur, doppeltes Wärmemanagement und doppelter thermischer
Überlaufschutz gewährleisten die Kontinuität, Stabilität und
Sicherheit der Leistungsabgabe. Dieses Dual-Power-Design und die
innovative Integration von Software sorgen für eine stabilere und
zuverlässigere Stromversorgung für Fahrzeuge in der kommenden Ära des
autonomen Fahrens der Stufen L3 und L4.
Die „selbstbildende Anodentechnologie" stellt einen
bahnbrechenden Durchbruch auf atomarer Ebene dar, wodurch die
volumetrische Energiedichte der Batterie um 60 % und die
gravimetrische Energiedichte um 50 % erhöht werden kann. Das bedeutet
auch, dass mehr Leistung auf dem gleichen Platz für das Batteriepaket
untergebracht werden kann, was eine größere Reichweite ermöglicht.
Diese Technologie kann flexibel mit verschiedenen Materialsystemen
gepaart werden, und in Kombination mit NCM-Systemen kann die
Energiedichte auf über 1000Wh/L gesteigert werden.
Die von der Freevoy Dual-Power-Batterie entwickelte „duale
elektrische Reichweitenverlängerungstechnologie" kann die
Zuweisungsstrategie der beiden Energiezonen intuitiv anhand des
Fahrzustands des Fahrzeugs und der Fahrgewohnheiten der Nutzer
regulieren. Die Hauptenergiezone der Dual-Power-Batterie kann je nach
Fahrgewohnheiten und Szenarien der Nutzer unterschiedliche chemische
Systeme der Batteriezellen nutzen und so den täglichen Fahrbedarf
decken. Die Reichweitenverlängerungszone kann eine selbstformende
Anodentechnologie mit hoher spezifischer Energie nutzen, um eine
größere Kapazität für die Langstreckenbedürfnisse der Nutzer
bereitzustellen.
Drei Dual-Power-Lösungen für verschiedene chemische Systeme
wurden vor Ort freigegeben:
- Natrium-LFP-Dual-Power-Batterie – Sie kombiniert Naxtra mit einer
LFP-Batterie mit selbstformender Anode und nutzt die
Niedrigtemperaturleistung der Natrium-Ionen-Technologie voll aus, um
Anwendern ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten, das sich durch
hervorragende Eigenschaften bei Kälte und eine größere Reichweite
auszeichnet.
- LFP-LFP-Dual-Power-Batterie - Sie verbindet die Shenxing-
Superschnellladebatterie der zweiten Generation mit der
selbstformenden Anodenbatterie LFP. In Limousinen mit einem Radstand
von 3 Metern lassen sich damit problemlos 1.000 Kilometer rein
elektrische Reichweite erzielen, was die Kosten pro Kilometer auf nur
0,1 Yuan reduziert.
- NCM-LFP/NCM-NCM-Dual-Power-Batterie – Sie integriert eine NCM-
Batterie mit einer LFP-Batterie mit selbstformender Anode und
erreicht eine Spitzenladerate von 12 C für die NCM-Batterie im
Hauptenergiebereich, wodurch eine Leistung von über 1 Megawatt
bereitgestellt wird. Selbst wenn der SOC auf 20 % sinkt, kann er
immer noch eine Leistung von über 600 KW erbringen. Die
weiterentwickelte Version des Produkts, bestehend aus einer NCM-
Batterie und einer NCM-Selbstbildungsanodenbatterie, ermöglicht eine
Kapazität von mehr als 180 kWh in Limousinen mit einem Radstand von 3
Metern und durchbricht damit die Grenze von 1.500 Kilometern rein
elektrischer Reichweite.
Die Freevoy Dual-Power-EV-Batterie von CATL stellt die
Bedürfnisse der Nutzer in den Mittelpunkt. Sie ermöglicht die
„Zusammenarbeit und gegenseitige Ergänzung" verschiedener chemischer
Systeme und überwindet damit die technischen Hindernisse, die eine
Anpassung einzelner chemischer Systeme an alle Szenarien verhindern.
Dies ermöglicht eine maßgeschneiderte Batterieleistung in
verschiedenen Kostensegmenten und Anwendungsszenarien.
Die innovative Architektur von Dual Power zu Multi Power wird
nicht auf den Bereich der elektrischen Personenkraftwagen beschränkt
bleiben, sondern auch in allen anderen Bereichen wie Elektrobusse,
Schwerlastern, Flugzeuge, Schiffe sowie industrielle und gewerbliche
Anwendungen zum Einsatz kommen und so die Industrialisierung
erneuerbarer Energien in allen Szenarien beschleunigen. Gleichzeitig
wird sie auch den Anwendungsprozess von Spitzentechnologien wie
Festkörperbatterien beschleunigen.
Superschnellladebatterie der zweiten Generation von Shenxing:
Neue globale Rekorde aufgestellt
2023 brachte CATL die Shenxing-4C-Schnellladebatterie auf den
Markt und läutete damit die Ära des superschnellen Ladens ein. Mit
der Veröffentlichung der zweiten Generation der Shenxing-Batterie von
CATL werden erneut die Grenzen der superschnellen Ladeleistung
überschritten und neue Weltrekorde bei den Ladegeschwindigkeiten
aufgestellt.
Die Shenxing-Schnellladebatterie der zweiten Generation von CATL
ist die weltweit erste LFP-Batterie, die sowohl eine Reichweite von
800 km als auch eine Spitzenladerate von 12C bietet. Mit einer
Spitzenladeleistung von 1,3 MW erreicht es eine Reichweite von 2,5
Kilometern pro Sekunde Ladezeit, so dass Wartezeiten praktisch der
Vergangenheit angehören. In Tieftemperaturumgebungen von -10°C kann
die zweite Generation der Shenxing-Schnellladebatterie in nur 15
Minuten von 5 % auf 80 % SOC aufladen, 100 % schneller als die
höchste derzeitige Ladestufe der Branche.
Darüber hinaus bietet die zweite Generation der Shenxing-
Schnellladebatterie von CATL eine robuste Leistung über alle
Temperaturbereiche und Ladezustände hinweg. Selbst im niedrig
aufgeladenen Zustand behält es eine Ausgangsleistung von 830 kW bei.
In einer anspruchsvollen Umgebung von -10°C mit geringer Ladung kann
sie die Leistungsanforderungen für die Beschleunigung von 0-100km/h
noch immer problemlos erfüllen.
Das Wesentliche an Multi-Power-Batterien ist, dass sie
Leistungsbatterien von der „parametergesteuerten" Phase in die
„bedarfsgesteuerte" Phase bringen. CATL erforscht und durchbricht
ständig die Grenzen der Technologie und läutet das Zeitalter der
Multi-Power in der neuen Energiebranche ein - eine wahrhaft
nutzerzentrierte Ära.
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