Mehr Anträge, mehr Lösungen – Verbraucherschlichtung Austria zieht positive Bilanz für 2024

Wien (OTS) - Kommt es zwischen Konsument:innen und Unternehmen zu Streitigkeiten, ist eine direkte Lösung oft schwierig. Für solche Fälle bietet die Verbraucherschlichtung Austria Schlichtungsverfahren an. Diese sind für Konsument:innen und Unternehmen kostenlos und werden das auch im Jahr 2025 bleiben - keine Selbstverständlichkeit in Zeiten gestiegener Gerichtsgebühren und höherer Rechtsanwaltstarife. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Anzahl der Schlichtungsanträge im Jahr 2024 weiter gestiegen ist. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2.002 Schlichtungsanträge gestellt – ein Plus von 10 % gegenüber 2023. Diese Entwicklung belegt die zunehmende Relevanz außergerichtlicher Konfliktlösung im Konsumentenbereich.
Spitzenreiter unter den Streitfällen waren erneut Konflikte im Handel, insbesondere Garantie- und Gewährleistungsfragen im Elektro- und Möbelbereich. Auch unerklärlich hohe Heizkostenabrechnungen sowie Unstimmigkeiten im Dienstleistungs- und Versicherungssektor sorgten für zahlreiche Anfragen. Besonders auffällig war der deutliche Anstieg an Fällen im Bereich Handwerk – hier verzeichnete die Schlichtungsstelle den stärksten Zuwachs.
Zwtl.: Hohe Beteiligung und Erfolgsquote
Trotz der zunehmenden Fallzahlen bleibt die Kooperationsbereitschaft der Unternehmen erfreulich hoch: In über 80 % der Fälle beteiligten sich die Unternehmen aktiv am Schlichtungsverfahren. In 75 % dieser Fälle konnte eine einvernehmliche Lösung erzielt werden – ein deutliches Zeichen für die Wirksamkeit außergerichtlicher Konfliktlösung. Weitere Zahlen und Fakten zum Jahr 2024 finden sich im nun vorliegenden Jahresbericht 2024, der auf der Website der Schlichtungsstelle zum Download bereit steht.
„Der Jahresbericht 2024 zeigt deutlich: Die Verbraucherschlichtung Austria ist ein wichtiges Instrument, um Konflikte effizient, kostengünstig und ohne Gerichtsverfahren zu lösen“ , betont Vereinsobmann Dr. Hermann Germ. „Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist das Vertrauen in faire, außergerichtliche Lösungen besonders wichtig.“
Zwtl.: Sachverständige unterstützen Schlichterinnen und Schlichter
Dank einer Förderung des Sozialministeriums kann die Verbraucherschlichtung Austria bei Bedarf Sachverständige zu Verfahren hinzuziehen, ohne dass Konsument:innen oder Unternehmen zusätzliche Kosten entstehen. So wurden etwa bei Streitigkeiten rund um den Einbau einer Dunstabzuges oder zur Frage der Mangelhaftigkeit von Elektrogeräten Sachverständige beigezogen. Zwar ist der Einsatz von Sachverständigen nur in wenigen Fällen notwendig, doch ihre Expertise erweist sich oft als entscheidend für die Lösungsfindung. „Unsere juristische Expertise und die Möglichkeit einer kostenlosen Sachverständigeneinschätzung sind wesentliche Erfolgsfaktoren. In der überwiegenden Zahl der Fälle erzielen wir eine Einigung. Gelingt dies nicht, bleibt der Rechtsweg offen“ , betont Geschäftsführer Dr. Simon Eder.
Zwtl.: Hohe Zufriedenheit auf beiden Seiten
Die Rückmeldungen der Beteiligten fallen durchwegs positiv aus: 92% der Konsument:innen sowie 87% der Unternehmen würden bei Bedarf erneut an einem Schlichtungsverfahren teilnehmen. Dabei wird die Verbraucherschlichtung Austria durchwegs als serviceorientiert, kompetent, freundlich und fair bewertet. Trotz des guten Feedbacks und der steigenden Fallzahlen sind die Verbraucherschlichtung Austria und das System der alternativen Streitbeilegungsstellen in der breiten Öffentlichkeit noch wenig bekannt. Dies, obwohl Unternehmen gesetzlich verpflichtet sind, Konsumentinnen und Konsumenten über Schlichtungsstellen zu informieren, wenn eine Streitigkeit bilateral nicht gelöst werden kann. Vor allem unter kleineren Unternehmen scheint diese Verpflichtung aber wenig bekannt zu sein, was die Verbraucherschlichtung Austria durch entsprechende öffentlichkeitswirksame Maßnahmen weiter verbessern möchte.
Zwtl.: Was tun, wenn ich als Konsument:in ein Problem habe?
Konsumentinnen und Konsumenten, die ein Problem mit einem Unternehmen haben und bilateral zu keiner Lösung finden, können sich sowohl über ein Webformular als auch per E-Mail oder Post an die Verbraucherschlichtung Austria wenden. Alle Kontaktinformationen finden sich auf der Website der Einrichtung unter www.verbraucherschlichtung.at .
Zwtl.: Allgemeine Informationen zur Schlichtungsstelle
Seit Jänner 2016 bietet die Verbraucherschlichtung Austria als staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle gemäß Alternative- Streitbeilegung-Gesetz (AStG) kostenlose Schlichtungsverfahren an. Ziel ist es, Konsument:innen und Unternehmen bei der Lösung von Konflikten zu unterstützen – unparteiisch, effizient und ohne Gericht. Der Zuständigkeitsbereich ist breit gefächert und umfasst unter anderem Streitigkeiten rund um den Kauf von Waren, Handwerksleistungen, Reisen, Versicherungen und diverse Dienstleistungen.
Jahresbericht 2024 der Verbraucherschlichtung Austria





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Spitzenreiter unter den Streitfällen waren erneut Konflikte im Handel, insbesondere Garantie- und Gewährleistungsfragen im Elektro- und Möbelbereich. Auch unerklärlich hohe Heizkostenabrechnungen sowie Unstimmigkeiten im Dienstleistungs- und Versicherungssektor sorgten für zahlreiche Anfragen. Besonders auffällig war der deutliche Anstieg an Fällen im Bereich Handwerk – hier verzeichnete die Schlichtungsstelle den stärksten Zuwachs.
Zwtl.: Hohe Beteiligung und Erfolgsquote
Trotz der zunehmenden Fallzahlen bleibt die Kooperationsbereitschaft der Unternehmen erfreulich hoch: In über 80 % der Fälle beteiligten sich die Unternehmen aktiv am Schlichtungsverfahren. In 75 % dieser Fälle konnte eine einvernehmliche Lösung erzielt werden – ein deutliches Zeichen für die Wirksamkeit außergerichtlicher Konfliktlösung. Weitere Zahlen und Fakten zum Jahr 2024 finden sich im nun vorliegenden Jahresbericht 2024, der auf der Website der Schlichtungsstelle zum Download bereit steht.
„Der Jahresbericht 2024 zeigt deutlich: Die Verbraucherschlichtung Austria ist ein wichtiges Instrument, um Konflikte effizient, kostengünstig und ohne Gerichtsverfahren zu lösen“ , betont Vereinsobmann Dr. Hermann Germ. „Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist das Vertrauen in faire, außergerichtliche Lösungen besonders wichtig.“
Zwtl.: Sachverständige unterstützen Schlichterinnen und Schlichter
Dank einer Förderung des Sozialministeriums kann die Verbraucherschlichtung Austria bei Bedarf Sachverständige zu Verfahren hinzuziehen, ohne dass Konsument:innen oder Unternehmen zusätzliche Kosten entstehen. So wurden etwa bei Streitigkeiten rund um den Einbau einer Dunstabzuges oder zur Frage der Mangelhaftigkeit von Elektrogeräten Sachverständige beigezogen. Zwar ist der Einsatz von Sachverständigen nur in wenigen Fällen notwendig, doch ihre Expertise erweist sich oft als entscheidend für die Lösungsfindung. „Unsere juristische Expertise und die Möglichkeit einer kostenlosen Sachverständigeneinschätzung sind wesentliche Erfolgsfaktoren. In der überwiegenden Zahl der Fälle erzielen wir eine Einigung. Gelingt dies nicht, bleibt der Rechtsweg offen“ , betont Geschäftsführer Dr. Simon Eder.
Zwtl.: Hohe Zufriedenheit auf beiden Seiten
Die Rückmeldungen der Beteiligten fallen durchwegs positiv aus: 92% der Konsument:innen sowie 87% der Unternehmen würden bei Bedarf erneut an einem Schlichtungsverfahren teilnehmen. Dabei wird die Verbraucherschlichtung Austria durchwegs als serviceorientiert, kompetent, freundlich und fair bewertet. Trotz des guten Feedbacks und der steigenden Fallzahlen sind die Verbraucherschlichtung Austria und das System der alternativen Streitbeilegungsstellen in der breiten Öffentlichkeit noch wenig bekannt. Dies, obwohl Unternehmen gesetzlich verpflichtet sind, Konsumentinnen und Konsumenten über Schlichtungsstellen zu informieren, wenn eine Streitigkeit bilateral nicht gelöst werden kann. Vor allem unter kleineren Unternehmen scheint diese Verpflichtung aber wenig bekannt zu sein, was die Verbraucherschlichtung Austria durch entsprechende öffentlichkeitswirksame Maßnahmen weiter verbessern möchte.
Zwtl.: Was tun, wenn ich als Konsument:in ein Problem habe?
Konsumentinnen und Konsumenten, die ein Problem mit einem Unternehmen haben und bilateral zu keiner Lösung finden, können sich sowohl über ein Webformular als auch per E-Mail oder Post an die Verbraucherschlichtung Austria wenden. Alle Kontaktinformationen finden sich auf der Website der Einrichtung unter www.verbraucherschlichtung.at .
Zwtl.: Allgemeine Informationen zur Schlichtungsstelle
Seit Jänner 2016 bietet die Verbraucherschlichtung Austria als staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle gemäß Alternative- Streitbeilegung-Gesetz (AStG) kostenlose Schlichtungsverfahren an. Ziel ist es, Konsument:innen und Unternehmen bei der Lösung von Konflikten zu unterstützen – unparteiisch, effizient und ohne Gericht. Der Zuständigkeitsbereich ist breit gefächert und umfasst unter anderem Streitigkeiten rund um den Kauf von Waren, Handwerksleistungen, Reisen, Versicherungen und diverse Dienstleistungen.
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