SME EnterPRIZE 2025 stellt nachhaltige KMU ins Rampenlicht

Wien (OTS) - Der Generali SME EnterPRIZE geht mit einigen Neuerungen in die fünfte Runde. Der Wettbewerb, der kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in den Mittelpunkt stellt, erweitert in diesem Jahr seine Hauptkategorien und führt einen neuen Sonderpreis ein. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Mai 2025.
Nachhaltige Start-ups als Hauptkategorie
Erstmals reihen sich auch „Nachhaltige Start-ups“ in die Liste der Hauptkategorien. Damit werden innovative, wachstumsorientierte Unternehmen angesprochen, die jünger als fünf Jahre sind und sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben. Weiters besteht auch in den Kategorien „Nachhaltige Geschäftsmodelle“ sowie „Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen“ die Chance auf ein Preisgeld von je 10.000 Euro. Darüber hinaus bietet der Generali SME EnterPRIZE eine einzigartige Gelegenheit, nachhaltige Projekte ins Rampenlicht zu rücken.
Sonderpreis für Gründerinnen
Ein Highlight des diesjährigen Wettbewerbs ist der Sonderpreis für Gründerinnen. Mit einem Preisgeld von 3.000 Euro werden Unternehmerinnen ausgezeichnet, die mit ihren nachhaltigen Geschäftsideen einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Dieser Preis soll Frauen in der Unternehmenswelt stärken und ihre innovativen Ansätze sichtbar machen.
„Die Preisträger_innen des Generali SME EnterPRIZE profitieren nicht nur finanziell, sondern auch medienwirksam“ , erklärt Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich . „Der Preis verschafft den ausgezeichneten Unternehmen öffentliche Aufmerksamkeit und stärkt ihre Vorreiterposition in Sachen Nachhaltigkeit. Diese Sichtbarkeit kann neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen, das Vertrauen von Kund_innen und Partner_innen stärken und das Image des eigenen Unternehmens positiv beeinflussen.“
Ein nationaler SME EnterPRIZE Hero erhält zudem die Chance, sein Unternehmen beim internationalen Event in Brüssel zu präsentieren. Die Generali Group prämiert herausragende Projekte aus zehn europäischen Ländern – darunter auch Österreich.
Über den Generali SME EnterPRIZE
Der Generali SME EnterPRIZE ist mehr als ein Wettbewerb, er ist eine Plattform zur Förderung nachhaltiger Unternehmen und Ideen. Mit Unterstützung der Generali Group werden innovative Projekte ausgezeichnet, die Nachhaltigkeit als Chance für Wachstum und Transformation verstehen.
Nachhaltigkeit steht dabei für verantwortungsvolle Unternehmensführung mit ökologischem sozialem und wirtschaftlichem Fokus. Die Initiative verfolgt drei zentrale Ziele: Es geht um die Auszeichnung innovativer nachhaltiger Projekte, die Förderung von Wissen und Austausch zu Best Practices sowie die europäische Vernetzung von Unternehmen und Expert_innen.
Alle österreichischen KMU sind teilnahmeberechtigt. Weitere Informationen finden sich in den Teilnahmebedingungen unter https://www.generali.at/sme-enterprize/
GENERALI ÖSTERREICH
Die Generali Österreich zählt mit 3 Milliarden Euro Prämieneinnahmen und 4.600 Mitarbeiter_innen zu den führenden Versicherungsunternehmen in Österreich. Mit der Generali Versicherung und BAWAG Versicherung betreut sie knapp 2 Millionen Kund_innen. Sie ist Teil der 1831 gegründeten Generali Group, eine der größten integrierten Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter weltweit. Die Generali Group ist in über 50 Ländern mit einem Prämienaufkommen von 95,2 Milliarden Euro sowie Assets under Management von mehr als 800 Milliarden Euro im Jahr 2024 vertreten. Mit rund 87.000 Mitarbeiter_innen, die 71 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali Group eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein. Dies wird durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht. Die Generali Group hat die Nachhaltigkeit vollständig in ihre strategischen Entscheidungen integriert, um für Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag für eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft zu leisten.





Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER







Featured Partner Video

Nicht wirklich Weltklasse

Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 25. März 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 25. ...

SME EnterPRIZE 2025 stellt nachhaltige KMU ins Rampenlicht


Wien (OTS) - Der Generali SME EnterPRIZE geht mit einigen Neuerungen in die fünfte Runde. Der Wettbewerb, der kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in den Mittelpunkt stellt, erweitert in diesem Jahr seine Hauptkategorien und führt einen neuen Sonderpreis ein. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Mai 2025.
Nachhaltige Start-ups als Hauptkategorie
Erstmals reihen sich auch „Nachhaltige Start-ups“ in die Liste der Hauptkategorien. Damit werden innovative, wachstumsorientierte Unternehmen angesprochen, die jünger als fünf Jahre sind und sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben. Weiters besteht auch in den Kategorien „Nachhaltige Geschäftsmodelle“ sowie „Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen“ die Chance auf ein Preisgeld von je 10.000 Euro. Darüber hinaus bietet der Generali SME EnterPRIZE eine einzigartige Gelegenheit, nachhaltige Projekte ins Rampenlicht zu rücken.
Sonderpreis für Gründerinnen
Ein Highlight des diesjährigen Wettbewerbs ist der Sonderpreis für Gründerinnen. Mit einem Preisgeld von 3.000 Euro werden Unternehmerinnen ausgezeichnet, die mit ihren nachhaltigen Geschäftsideen einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Dieser Preis soll Frauen in der Unternehmenswelt stärken und ihre innovativen Ansätze sichtbar machen.
„Die Preisträger_innen des Generali SME EnterPRIZE profitieren nicht nur finanziell, sondern auch medienwirksam“ , erklärt Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich . „Der Preis verschafft den ausgezeichneten Unternehmen öffentliche Aufmerksamkeit und stärkt ihre Vorreiterposition in Sachen Nachhaltigkeit. Diese Sichtbarkeit kann neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen, das Vertrauen von Kund_innen und Partner_innen stärken und das Image des eigenen Unternehmens positiv beeinflussen.“
Ein nationaler SME EnterPRIZE Hero erhält zudem die Chance, sein Unternehmen beim internationalen Event in Brüssel zu präsentieren. Die Generali Group prämiert herausragende Projekte aus zehn europäischen Ländern – darunter auch Österreich.
Über den Generali SME EnterPRIZE
Der Generali SME EnterPRIZE ist mehr als ein Wettbewerb, er ist eine Plattform zur Förderung nachhaltiger Unternehmen und Ideen. Mit Unterstützung der Generali Group werden innovative Projekte ausgezeichnet, die Nachhaltigkeit als Chance für Wachstum und Transformation verstehen.
Nachhaltigkeit steht dabei für verantwortungsvolle Unternehmensführung mit ökologischem sozialem und wirtschaftlichem Fokus. Die Initiative verfolgt drei zentrale Ziele: Es geht um die Auszeichnung innovativer nachhaltiger Projekte, die Förderung von Wissen und Austausch zu Best Practices sowie die europäische Vernetzung von Unternehmen und Expert_innen.
Alle österreichischen KMU sind teilnahmeberechtigt. Weitere Informationen finden sich in den Teilnahmebedingungen unter https://www.generali.at/sme-enterprize/
GENERALI ÖSTERREICH
Die Generali Österreich zählt mit 3 Milliarden Euro Prämieneinnahmen und 4.600 Mitarbeiter_innen zu den führenden Versicherungsunternehmen in Österreich. Mit der Generali Versicherung und BAWAG Versicherung betreut sie knapp 2 Millionen Kund_innen. Sie ist Teil der 1831 gegründeten Generali Group, eine der größten integrierten Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter weltweit. Die Generali Group ist in über 50 Ländern mit einem Prämienaufkommen von 95,2 Milliarden Euro sowie Assets under Management von mehr als 800 Milliarden Euro im Jahr 2024 vertreten. Mit rund 87.000 Mitarbeiter_innen, die 71 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali Group eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein. Dies wird durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht. Die Generali Group hat die Nachhaltigkeit vollständig in ihre strategischen Entscheidungen integriert, um für Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag für eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft zu leisten.





Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER







Featured Partner Video

Nicht wirklich Weltklasse

Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 25. März 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 25. ...