Paris (OTS) - Paris (ots/PRNewswire) -
- Sopra Steria stellt die neueste Ausgabe des Digital Banking
Experience Report (DBX) vor
- Der Bericht unterstreicht das finanzielle Wohlergehen als eine
geschäftliche Notwendigkeit für den Bankensektor
- Mit fundiertem Fachwissen in den Bereichen Zahlungsverkehr, KI,
Cybersicherheit und Open Finance bestätigt Sopra Steria seine
Position als vertrauenswürdiger Partner für Banken und Versicherungen
Sopra Steria, ein wichtiger Akteur im europäischen
Technologiesektor, hat die Ausgabe 2025 des Digital Banking
Experience Report (DBX) veröffentlicht. Darin wird beleuchtet, wie
sich das finanzielle Wohlergehen zu einem entscheidenden
Unterscheidungsmerkmal in der Bankenbranche entwickelt. In Zeiten
wirtschaftlicher Unsicherheit bieten Banken ihren Kunden verstärkt
digitale Tools und Dienstleistungen an, die die finanzielle
Sicherheit erhöhen, das Vertrauen stärken und eine langfristige
Bindung fördern.
In dem Bericht werden fünf kritische Bereiche untersucht, die den
Finanzsektor prägen: Zahlungen, Kryptowährungen, generative KI,
Datenschutz und Privatsphäre sowie Nachhaltigkeit. Der Bericht hebt
hervor, dass sich die digitale Transformation zwar weiter
beschleunigt, aber nur 7 % der Banken angeben, dass ihre digitalen
Initiativen problemlos verlaufen. Altsysteme, Cyberbedrohungen und
komplexe Vorschriften stellen nach wie vor Hürden dar, die es zu
überwinden gilt.
Die sechs wichtigsten Erkenntnisse aus dem DBX 2025 Report
Finanzielles Wohlergehen ist ein Wettbewerbsvorteil – Mehr als
die Hälfte (52 %) der Banken erweitern ihr Angebot an digitalen Tools
und Dienstleistungen, die den Kunden helfen sollen, ihre Finanzen
besser zu verwalten. Reifere Banken legen mehr Wert auf finanzielles
Wohlergehen und integrieren technologiegestützte Lösungen, um die
Kundenbindung zu verbessern.
Innovationen im Zahlungsverkehr verändern die
Verbrauchergewohnheiten – Der digitale Zahlungsverkehr nimmt in ganz
Europa zu, wobei die Akzeptanz in Deutschland und Italien bei 87 %
liegt. Banken priorisieren Investitionen in Bereichen wie der
Modernisierung der Zahlungsinfrastruktur durch die Nutzung Cloud-
nativer Lösungen (66 % haben dies bereits getan, 32 % planen dies)
und der Erweiterung von Angeboten wie „Buy Now, Pay Later (BNPL)" und
digitalen Wallets. Betrugs- und Cybersicherheitsrisiken geben jedoch
weiterhin Anlass zur Sorge, was zu einer Erhöhung des Budgets für die
Eindämmung von Risiken um mehr als 10 % führt.
GenAI wird das Bankwesen neu gestalten
KI wird zu einem Kernbestandteil des Bankwesens, und 47 % der
Verbraucher nutzen wöchentlich generative KI-Tools. Unterdessen
setzen Banken auf GenAI, sind aber vorsichtig. Sie glauben, dass die
Technologie große Auswirkungen auf Bereiche wie Risikomanagement,
Kundenkenntnis und Geldwäschebekämpfung, personalisierte Erlebnisse
in großem Umfang und Betrugsmanagement haben kann. Infolgedessen
erwarten 61 %, dass sie ihre Investitionen in neue Technologien um 10
% oder mehr erhöhen werden. Es gibt jedoch ernstzunehmende Bedenken,
darunter die Frage, wie Verzerrungen vermieden, Compliance und
Sicherheit gewährleistet und die Risiken von Datenschutzverletzungen
und Betrug minimiert werden können.
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