Hallstatt (OTS) - Am 3. April wurde die neue Standseilbahn für
Hallstatt vorgestellt,
ein Gemeinschaftsprojekt der Salzwelten, des Architekturbüros
Hasenauer.ARCHITEKTEN und der Doppelmayr Gruppe. Mit dieser neuen
Seilbahn wird die Kapazität von derzeit 24 auf 60 Personen pro Fahrt
erhöht, um den steigenden Anforderungen des Tourismus gerecht zu
werden. Das Gesamtprojekt dient der touristischen Weiterentwicklung
und Zukunft der Salzwelten am Standort Hallstatt.
Die bestehende Bahn ist noch bis zum 31. August in Betrieb, und
auch das Salzbergwerk in Hallstatt kann bis dahin besucht werden.
Anschließend stehen die Salzwelten Salzburg und Altaussee als
Alternative zur Verfügung.
Für die technische Umsetzung der neuen Seilbahn zeichnet die
Doppelmayr Gruppe – vertreten durch Garaventa, den Standseilbahn-
Experten, sowie Carvatech, dem Kabinenhersteller aus Oberweis –
verantwortlich. Die Kabinen verfügen über eine innovative
Niveauregulierung, die einen barrierefreien Zu- und Ausstieg
ermöglicht. Das Design der modernen Glas-Kabinen orientiert sich an
der Form von „Salzkristallen“ und setzt damit ein markantes,
einzigartiges architektonisches Zeichen.
Michael Leithinger, Vertriebsleiter bei Carvatech, zeigt sich
stolz: „Die neue Standseilbahn wird ihre Besucher begeistern. Das
Kabinen-Design, inspiriert von Salzkristallen ist ein besonderes
Highlight der neuen Anlage, genauso wie der innovative
Niveauausgleich, der für einen angenehmen Fahrkomfort sorgen wird.
Wir freuen uns sehr, dieses einzigartige Projekt gemeinsam mit den
Salzwelten realisieren zu dürfen.“
Die in Saalfelden ansässigen Hasenauer.ARCHITEKTEN sorgen mit
ihrem Design dafür, dass sich die Talstation harmonisch in die UNESCO
-Welterbelandschaft integriert, ohne auf modernen Komfort zu
verzichten. Die Talstation wird großzügig und lichtdurchflutet
gestaltet und schafft eine einladende Atmosphäre für die Besucher.
Bereits der Zugang zur Bahn wird inszeniert und so den Gästen einen
kurzweiligen Besuch bescheren.
Die Talstation mit einer Nutzfläche von beachtlichen 1.500 m²
verbindet Funktionalität mit Abwechslung. Während sie den
Besucherverkehr optimal lenken wird und hinter den Kulissen die
täglichen Betriebs-, Reparatur- und Wartungsprozesse erleichtert,
bietet sie den Besuchern eine außergewöhnliche Einkaufsfläche. Der
280 m² große Flagship Store der Salzwelten bietet hochwertige
Souvenirs sowie eine Vielfalt regionaler Salze aus eigener Produktion
und sorgt so für geschmackvolle Erinnerungen.
Am Berg angekommen, erwartet die Gäste eine großzügige
Aussichtsterrasse, die einen spektakulären Blick auf Hallstatt, den
Hallstätter See und die umliegenden Berge bietet. Zudem wird die
Bergstation durch ein Gastronomieangebot ergänzt.
Torsten Pedit und Barbara Winkelbauer, Geschäftsführer der
Salzwelten, erklären: „Die neue Seilbahn wird Hallstatt nicht nur
eine zukunftsfähige Lösung für den Tourismus bieten, sondern auch ein
einzigartiges Erlebnis für unsere Besucher schaffen. Mit einer
erheblichen Kapazitätssteigerung, modernster Technik und einem
beeindruckenden Design wird die Seilbahn zu einem neuen Wahrzeichen
der Region.“
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