Verbraucherfalle bei www.123-transporter.at

Graz (OTS) - Ohne Papierkram online buchen und ohne Kilometereinschränkungen mit einem Transporter fahren – damit wirbt “123 Shared Mobility GmbH” auf www.123-transporter.at. Dass aber die Realität etwas komplizierter ist, zeigen die Fälle jener Steirerinnen und Steirer, die sich zahlreich an den Konsumentenschutz der AK Steiermark wenden. So meldete sich ein Konsument, der während des Buchungsvorgangs unwissentlich ein Abo für 49 Euro (Stand: Oktober 2023) monatlich abgeschlossen hatte – mit einer Laufzeit von 24 Monaten. “Der Konsument gab uns gegenüber glaubhaft an, das Abo nicht bewusst abgeschlossen zu haben”, sagt AK-Konsumentenschützerin Katharina Gruber: "Zumal ein Abo über zwei Jahre für einen Siedeltransporter auch wenig sinnvoll erscheint." Nach Klagseinbringung zahlte das Unternehmen umgehend die bisher abgebuchten 13 Monate in Höhe von insgesamt 637 Euro zurück.
Zwtl.: 1.000 Euro Kaution
Die AK-Expertin macht auch auf eine weitere Überraschung aufmerksam, die auf Kundinnen und Kunden am Ende des Buchungsprozesses wartet: “Plötzlich wird eine Kaution von 1.000 Euro verlangt, von der im gesamten Buchungsverfahren keine Rede ist und die ausschließlich in den AGB ausgewiesen wird.” Wichtig ist, das Kleingedruckte genau zu lesen.
Alle Informationen finden Sie auch unter www.akstmk.at/presse





Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER







Featured Partner Video

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 115/365: Danke an die HörerInnen in Deutschland, Ihr seid mein (grosses) Wachstum ...

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 115/365: Der Podcast wächst stark und vor allem in Deutschland. Ein Beleg, dass das Interesse an östererreichischen Aktien in Deutschland steigt. Danke auch an L...

Verbraucherfalle bei www.123-transporter.at


Graz (OTS) - Ohne Papierkram online buchen und ohne Kilometereinschränkungen mit einem Transporter fahren – damit wirbt “123 Shared Mobility GmbH” auf www.123-transporter.at. Dass aber die Realität etwas komplizierter ist, zeigen die Fälle jener Steirerinnen und Steirer, die sich zahlreich an den Konsumentenschutz der AK Steiermark wenden. So meldete sich ein Konsument, der während des Buchungsvorgangs unwissentlich ein Abo für 49 Euro (Stand: Oktober 2023) monatlich abgeschlossen hatte – mit einer Laufzeit von 24 Monaten. “Der Konsument gab uns gegenüber glaubhaft an, das Abo nicht bewusst abgeschlossen zu haben”, sagt AK-Konsumentenschützerin Katharina Gruber: "Zumal ein Abo über zwei Jahre für einen Siedeltransporter auch wenig sinnvoll erscheint." Nach Klagseinbringung zahlte das Unternehmen umgehend die bisher abgebuchten 13 Monate in Höhe von insgesamt 637 Euro zurück.
Zwtl.: 1.000 Euro Kaution
Die AK-Expertin macht auch auf eine weitere Überraschung aufmerksam, die auf Kundinnen und Kunden am Ende des Buchungsprozesses wartet: “Plötzlich wird eine Kaution von 1.000 Euro verlangt, von der im gesamten Buchungsverfahren keine Rede ist und die ausschließlich in den AGB ausgewiesen wird.” Wichtig ist, das Kleingedruckte genau zu lesen.
Alle Informationen finden Sie auch unter www.akstmk.at/presse





Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER







Featured Partner Video

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 115/365: Danke an die HörerInnen in Deutschland, Ihr seid mein (grosses) Wachstum ...

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 115/365: Der Podcast wächst stark und vor allem in Deutschland. Ein Beleg, dass das Interesse an östererreichischen Aktien in Deutschland steigt. Danke auch an L...