Leopoldsdorf bei Wien (OTS) - - Export und E-Commerce als
Wachstumstreiber
- OOH-Lösungen immer mehr nachgefragt
DPD - Österreichs führender privater Paketdienst* - blickt auf ein
erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Insgesamt wurden mehr als 63,2
Millionen Pakete für Firmen- und Privatkunden bewegt, was einem
beeindruckenden Plus von einer Million Pakete im Vergleich zum Jahr
2023 entspricht. Wachstumstreiber waren in erster Linie der Export
und das Privatkundengeschäft.
Deutliches Plus im Exportgeschäft
„Im Exportgeschäft konnten wir um mehr als 12 % zulegen, was die
zunehmende Bedeutung globaler Lieferketten und die starke Nachfrage
nach internationalen Zustellungen unterstreicht. Top-Exportmarkt war
wieder Deutschland, wobei Frankreich 2024 als Nummer zwei mit einem
deutlichen Wachstum gegenüber 2023 punkten konnte. Drittstärkstes
Exportland war Italien. Grund dafür ist vor allem unsere erfolgreiche
Kooperation mit dem Secondhand-Onlinehändler Vinted, der stark in
diesen Märkten vertreten ist.“ erklärt DPD-Geschäftsführer Rainer
Schwarz die Entwicklung.
„Unsere Kund:innen vertrauen deshalb auf unsere Exportkompetenz,
weil wir als Teil des internationalen DPD-Netzwerkes weltweit
einheitliche Service-Standards und eine Lieferung in 50 Länder
bieten. Damit sind wir der stärkste Paketlogistiker in Österreich*,
wenn es um den Export geht.“ führt Schwarz weiter aus.
E-Commerce als Wachstumstreiber - bereits 50 % aller Pakete für
Privatkund:innen
Mittlerweile liefert DPD fast jedes zweite Paket an eine/n
Privatempfänger:in. 2024 wurden in diesem Bereich mehr als 31
Millionen Pakete bewegt. Im Vergleich zu 2023 ist das eine Steigerung
von rund 11 %.
„Das Konsumverhalten der Menschen hat sich eindeutig und
nachhaltig hin zum Online-Shopping verändert. Mit unseren innovativen
Lösungen, wie z.B. der Paketmanagement-App myDPD, setzen wir genau
auf diesen Trend auf: Pakete empfangen, wann und wie mal will.
Bereits 760.000 Österreicher:innen nutzen sie.
Im Gegensatz dazu gibt es aufgrund der flauen, wirtschaftlichen
Situation in Österreich und ganz Europa im B2B-Segement derzeit wenig
Wachstumsimpulse. Unsere Marktführerschaft haben wir dennoch
erfolgreich abgesichert und halten in dem Bereich rund 34 %
Marktanteil*.“ so Rainer Schwarz.
Deutlich steigende Nachfrage nach OOH-Lösungen
Mit insgesamt mehr als 3.000 Pickup Standorten (Paketshops und -
stationen) bietet DPD das größte Versand-, Abhol- und Retouren-
Netzwerk für Pakete in Österreich.
2024 wurden über 7 Millionen Pakete über das DPD Pickup Netzwerk
bewegt. Das sind rund 62 % mehr als noch im Jahr zuvor.
„Der gesellschaftliche Trend "Out of Home" (OOH), der in anderen
Ländern Europas schon länger angekommen ist, hat mittlerweile auch in
der Paketlogistik in Österreich zunehmend an Bedeutung gewonnen und
stellt eine wichtige Entwicklung dar, die DPD bereits vor 10 Jahren
erkannt hat. Als Pionier unter den privaten Paketdienstleistern haben
wir damals schon den Grundstein für unser jetziges, engmaschiges
Pickup-Netzwerk gelegt und die ersten Paketshops in Wien eröffnet.“
erläutert Rainer Schwarz.
Vor dem Hintergrund der anhaltend steigenden Online-Bestellungen
der Konsument:innen bieten Paketshops und -stationen eine flexible
und bequeme Möglichkeit, Pakete zu empfangen, aber auch zu versenden
oder zu retournieren. Empfänger:innen sind nicht mehr an bestimmte
Lieferzeiten gebunden und können ihre Sendungen abholen, wann und wo
es ihnen am besten passt. Sie können ihre Pakete selbst steuern und
dabei zusätzlich noch der Umwelt etwas Gutes tun. Durch die
passgenaue Lieferung werden nämlich auch etliche, leere Kilometer und
somit CO2 eingespart.
Über DPD in Österreich
DPD Austria (DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH) ist O
̈sterreichs führender privater Paketdienst* und steht seit
mittlerweile 37 Jahren für erstklassige Paketlogistik-Lösungen für
Business- und Privatkund:innen. 1988 als erster privater Paketdienst
(damals APS-Austria Paket System) gegründet, stützt sich DPD auf
die Logistikinfrastruktur seiner Gesellschafter - Österreichs fu
̈hrende Speditionen Gebrüder Weiss, Lagermax und Schachinger.
Österreichweit sind rund 2.500 Logistikexpert:innen im DPD-Netzwerk
tätig, die gemeinsam mit einer Transportflotte von 1.600 Fahrzeugen
im Jahr 2024 rund 62,3 Millionen Pakete bewegt haben. Ein weiteres
starkes Standbein dieses Netzwerkes sind die österreichweit
inzwischen 3.000 Pickup Standorte (Paketshops und -stationen) in
denen Pakete versendet, abgeholt und retourniert werden können.
International hat DPD, als Teil der französischen Geopost, Zugriff
auf das stärkste Straßennetzwerk Europas und Zugang zu rund 110.000
Pickup Standorten in 50 Ländern.
*KEP Radar, Februar 2024
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