Baden (OTS) - Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut
Marketagent und
der Masterstudiengang „Consumer Research & Data Driven Marketing“ der
Fachhochschule Wiener Neustadt setzen ein neues Highlight im Bereich
der Konsumentenforschung: den Consumer Research Award. Ziel der
Initiative ist es, wegweisende Forschungsdesigns zu identifizieren,
umzusetzen und die Bedeutung der Markt- und Meinungsforschung einer
breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Mit dem Consumer Research Award rufen Marketagent und der
Masterstudiengang „Consumer Research & Data Driven Marketing“ der
Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg eine
zukunftsweisende Initiative ins Leben, die das Potenzial der
Konsumentenforschung in den Mittelpunkt stellt.
Zwtl.: Ein Meilenstein für die Demokratisierung der Marktforschung
Mit ihrem einzigartigen Preis möchten die Initiator*innen nicht
nur kreative und innovative Forschungsdesigns fördern, sondern auch
deren praktische Umsetzung sicherstellen. Dabei geht es darum, einen
neuen Maßstab in der Konsumentenforschung zu setzen und deren
Relevanz einer breiten Öffentlichkeit verständlich und zugänglich zu
machen. „ Mit dem Consumer Research Award schaffen wir eine
Plattform, die es allen - unabhängig von ihrer Position oder ihrem
Hintergrund - ermöglicht, ihre Ideen in die Welt der
Konsumentenforschung einzubringen. Damit machen wir ein wichtiges
Steuerungs- und Navigationsinstrument, das bis dato nur großen
Konzernen vorbehalten war, zugänglich für Jedermann. Ganz im Sinne
der Demokratisierung der Marktforschung wollen wir innovative
Fragestellungen und kreative Ansätze fördern und zeigen, dass
großartige Erkenntnisse aus jeder Ecke der Gesellschaft kommen können
“, so Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer von Marketagent.
Zwtl.: Jede große Erkenntnis beginnt mit einer Frage
Der Award zielt darauf ab, den Wert von Konsumentenforschung als
entscheidendes Werkzeug zur Lösung gesellschaftlich und
wirtschaftlich relevanter Fragestellungen zu verdeutlichen.
Gleichzeitig soll er als Plattform dienen, die Menschen
unterschiedlicher Hintergründe - von Studierenden über Start-ups bis
hin zu etablierten Unternehmen und forschungsinteressierten
Privatpersonen - dazu inspiriert, ihre Ideen einzureichen und
gemeinsam mit Expert*innen umzusetzen. Durch diese Initiative wird
die Konsumentenforschung nicht nur sichtbarer gemacht, sondern auch
als zentraler Bestandteil innovativer Entscheidungsfindung und
Problemlösung gefördert. „ Jede großartige Erkenntnis beginnt mit
einer Frage. Mit unserem Award schaffen wir einen einzigartigen Raum
für kreativen Austausch und praxisnahe Forschung. Unser Ziel ist es,
Innovation und Wissenstransfer zu fördern und dabei auch die nächste
Generation von Forscher*innen zu inspirieren “, ergänzt Julia Krall ,
Leiterin des Masterstudiengangs Consumer Research & Data Driven
Marketing der FH Wiener Neustadt.
Zwtl.: Strukturiert bewerten, innovativ prämieren: Der Consumer
Research Award
Der Consumer Research Award richtet sich an Studierende, Start-
ups, Unternehmen und Privatpersonen in Österreich, die innovative
Fragestellungen entwickeln und mit methodisch fundierten Ansätzen
umsetzen möchten. Dabei stehen drei Forschungsschwerpunkte im Fokus:
quantitative Online-Befragungen, Online-Fokusgruppen und KI-gestützte
Online-Tiefeninterviews. Einreichungen sind ab sofort bis
einschließlich 13. April unter consumer-research-award.at möglich.
Bei der Prämierung und Umsetzung legen die Initiator*innen Wert
auf eine konsequente Gewaltentrennung: ein 4-köpfiges Jury-Gremium
der FH Wiener Neustadt beurteilt alle Einreichungen anhand eines
nachvollziehbaren und transparenten Bewertungssystems mit den Säulen
Qualität, Relevanz, Innovationsgrad und Umsetzbarkeit. Die drei
preisgekrönten Forschungsdesigns werden im Anschluss mit der
Unterstützung von Marketagent realisiert. Zusätzlich erhalten die
zehn besten Einreichungen den Anerkennungspreis „Research & Art“ -
einen exklusiv für den Consumer Research Award gestalteten signierten
Kunstdruck des namhaften österreichischen Künstlers Peter Jellitsch.
Prämiert werden die Gewinner*innen bei einer feierlichen
Preisverleihung am 7. Mai am Campus Wieselburg. Im Rahmen des
Festakts erwartet die Gäste neben der Auszeichnung der Preisträger*
innen eine Podiumsdiskussion zu aktuellen Themen der
Konsumentenforschung, sowie die Möglichkeit zum Netzwerken unter dem
Motto „Meet the Experts“.
Meilensteine des Consumer Research Awards:
-
Start der Einreichungen: 7. Jänner 2025
-
Ende der Einreichfrist: 13. April 2025
-
Preisverleihung: 7. Mai 2025 am Campus Wieselburg
Mit dem Consumer Research Award setzen Marketagent und die
Fachhochschule Wiener Neustadt am Campus Wieselburg ein starkes
Zeichen für die Förderung von Innovation und Wissenschaft in
Österreich. Alle Informationen zum Award, den Einreichbedingungen und
Bewertungskriterien finden Interessierte unter consumer-research-
award.at .
Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER
SportWoche Podcast #144: Eva Pinkelnig vs. Daniela Iraschko-Stolz vs. Marita Kramer
Nachdem der Podcast über die nächsten Rekordmöglichkeiten von Stefan Kraft in der Vorwoche so viele Downloads schaffte, bleibe ich beim Skispringen und gehe zu den Damen: Hier gibt es spannende Sta...